Saudi-Arabien bekundet seine Unterstützung zugunsten der Autonomie-Initiative in der marokkanischen Sahara und zugunsten der territorialen Integrität Marokkos vor dem Ausschuss der 24

New York-Saudi-Arabien hat vor dem Ausschuss der 24 der Vereinten Nationen seine Unterstützung zugunsten der Autonomieinitiative in der marokkanischen Sahara im Rahmen der Souveränität und der territorialen Integrität des Königreichs bekundet.

„Das Königreich Saudi-Arabien bekundet seine Unterstützung zugunsten der Autonomieinitiative in der marokkanischen Sahara im Rahmen der Souveränität und der territorialen Integrität Marokkos in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht, der UNO-Charta und den einschlägigen Resolutionen des Sicherheitsrats und der Generalversammlung“, stellte der Vertreter Saudi-Arabiens beim Treffen des C24 die Behauptung auf, das vom 14. bis zum 25. Juni 2021 in New York seine jährliche Sitzung abhält.

Er erinnerte daran, dass die marokkanische Autonomieinitiative vom UNO-Sicherheitsrat seit dem Jahr 2007 in all seinen Resolutionen bejubelt wurde, gleichzeitig die Unterstützung seines Landes zugunsten der Bemühungen Marokkos um eine politische, realistische und einvernehmliche Lösung der marokkanischen Sahara-Frage auf der Basis der einschlägigen Resolutionen des Sicherheitsrats und unter der Ägide des Generalsekretärs der Vereinten Nationen bekräftigend.

Saudi-Arabien, fuhr er fort, begrüßt in diesem Kontext die Abhaltung der beiden Rundtische in Genf, woran Marokko, Algerien, Mauretanien und die Front Polisario beteiligt waren, die vier Parteien dazu aufrufend, diesen Weg weiterhin einzuschlagen, zwecks dessen eine Lösung für diesen Konflikt zu erzielen, der zu lange andauerte.

Der saudische Diplomat begrüßte überdies die Beteiligung gewählter Amtsträger aus der marokkanischen Sahara an den Sitzungen des Ausschusses der 24 der Vereinten Nationen und an den beiden Rundtischen in Genf.

Er brachte darüber hinaus die Unterstützung seines Landes zugunsten der Bemühungen Marokkos um eine Lösung dieses regionalen Konflikts zur Sprache, in diesem Sinne die Bedeutung von Realismus und Kompromissbereitschaft unterstreichend, dass die Beilegung dieses Konflikts zur Förderung von Frieden und Stabilität in der gesamten Region beisteuern würde.

Der Diplomat beharrte auch auf der uneingeschränkten Achtung der Souveränität und der territorialen Integrität des Königreichs, gleichzeitig die Anstrengungen Marokkos um die sozioökonomische Entwicklung der marokkanischen Sahara in den Mittelpunkt stellend. Er begrüßte daher die wichtigen Errungenschaften Marokkos im Bereich der Menschenrechte und die umfangreiche Impfkampagne gegen Covid-19.

Der saudische Diplomat pries abschließend die Einhaltung des Königreichs des Waffenstillstands in der Sahara sowie der friedliche Einsatz Marokkos, welcher die Wiederherstellung der Bewegungsfreizügigkeit in der Passage Guerguerate nach der Blockade im November 2020 durch die bewehrten Milizen der Front Polisario bewerkstelligte.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann