Afrika baut mit der Hilfe von China 40 Atomkraftwerke

Gestern Weltspiegel ARD zeigte die Fortschritte.

Begründung: Afrika will ein Mittelständischer Industriebetrieb werden, es geht nur mit Strom. Die Menschen wollen TV sehen, Licht haben und vieles mehr. Sie sollen damit abgehalten werden nach Europa zu flüchten, wenn in ihrem Land genügend Strom ist, ist dort auch genügend Arbeit.

Atomkraftwerke mit Hilfe von China.

Atomic Africa

Die atomaren Pläne afrikanischer Regierungen

40 Kernkraftwerke für Afrika? Während die Atomkraft in Deutschland ein Auslaufmodell ist, begeistert sie die Regierungen Afrikas. Doch ist ein Atomkraftwerk im Niger, dem Land der Tuareg in dem auch Ableger von Al Kaida aktiv sind, sicher? Und warum beutet Europa wie zu Kolonialzeiten Afrikas Uran aus?

Afrika will weg vom 3 Welt Land, hin zum Industrie Land.

"We want power, no arms" ("Strom statt Waffen";) skandieren viele Menschen in den Städten Afrikas. Doch sie bekommen weiterhin Waffen, auch um den Einfluss der europäischen Staaten, allen voran Frankreich zu sichern. Frankreich bezieht den Hauptteil seines Urans aus Afrika, und Uran ist für die auf Kernspaltung ausgerichtete Stromgewinnung in Frankreich extrem wichtig. Das Engagement der Pariser Regierungen in Nordafrika und Mali gilt nicht zuletzt der Sicherung der Uranversorgung. Mail, in dem Frankreich mit 3.500 Soldaten kämpft, grenzt an den Niger, wo das Französische Unternehmen Areva eines der größten Uranvorkommen ausbeutet. Auch im Niger und anderen Stützpunkten in Westafrika sind schätzungsweise noch einmal 1.100 französische Soldaten stationiert.

Die Kraftwerke müssen danach beschützt werden, es werden Angriffe von Terroristen befürchtet.

Hier zum nachlesen: Quelle: http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/174983/index.html

Wie gesagt meine Quelle dazu kam gestern vom Weltspiegel ARD. Die immer wieder sehr interessant ist, auch im Internet kann man es ansehen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von zeit im blick