Empathie zeugt von psychischer Gesundheit

An ihren Früchten erkennst du sie, wie wahr.

Psychische Störungen und psychische Gesundheit

Worte nicht nur zum schimpfen, auf andere nehmen.

Sich nicht als den besten sehen und nur er/ sie hat immer recht

Welche Fähigkeiten muss ein Mensch haben, damit er sich im Leben zurechtfinden, Bindungen eingehen und ein kohärentes (zusammenhängendes/stimmiges) Selbstgefühl haben kann?

2. Die Balance von Emotionen

Wir brauchen die Regulation von optimalem Flow – nicht zu hoch und nicht zu niedrig erregt. Die Balance von Emotionen ist eine der wichtigsten Regulationssysteme überhaupt. Wer einmal depressiv oder von Ängsten geplagt war oder wer zu Wutanfällen neigt, weiß was es bedeutet, wenn diese Funktion nicht gut ausbalanciert ist.

Wer mehr wissen will, hier die Quelle, wenn auch dir deine Gesundheit am Herzen liegt.

https://traumaheilung.de/was-ist-psychische-gesundheit/

6. Die Einsicht, sich selbst bewusst wahrnehmen

Ein nicht ganz unwesentlicher Bestandteil für ein erfülltes Leben ist die Fähigkeit, sich selbst im Fluss der Zeit wahrzunehmen und das eigene Verhalten und Wirken realistisch einzuschätzen. Schaut man ab und an Castingshows, so kann man manchmal daran zweifeln, dass dies noch eine verbreitete Fähigkeit ist….

Sich selbst im Fluss der Zeit wahrzunehmen ist sehr wichtig für eine Zukunftsplanung und auch dafür, Dinge hinter sich lassen zu können.

Und natürlich die Empathie:

7. Empathie

Die Fähigkeit, sich in jemand anderen einzufühlen, ist ungeheuer wichtig für jede Art von Beziehung und sozialem Miteinander.

Emotionale Intelligenz

Statt Kasperl, emotional stabil. Jeder entscheidet selbst im Leben was er sein will, Kasperl, oder emotional stabil?

8. Die Kapazität für Moralempfinden

Menschen können nur miteinander leben, wenn sie sich an bestimmte kulturelle Regeln halten. Moral enthält diese Regeln, und es ist sehr bedeutsam, dass Menschen eine Empfindung dafür haben, wenn sie moralische Grenzen überschreiten.

Viel Spaß bei lesen oder auch nicht. Kommt darauf an, wo man selbst steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick