Helfer, destabilisieren oft

Gewalt erkennen: Kategorien psychischer und verbaler Gewalt

Vor allem verbaler Gewalt, ist ein Missbrauchsopfer oft weiterhin ausgeliefert. Da läuft schnell das Fass über, aber auch Kränkungen, können zu noch mehr Leid führen. Auch durch Ärzte und Therapeuten, können solche Kränkungen geschehen. Immer ansprechen.

Doch dieses kann man nur in Schritten lernen. Geht bei manchen schneller, bei manchen langsamer. Mut, es geht, wir schaffen es.

Niemand ist hier eine Ausnahme: Nicht in Partnerschaftlichen Bereich, nicht im Arbeitsbereich, nicht im Freundesbereich und Familienbereich.

Methoden d(ein)er systematischen Destabilisierung, Schwächung und Unterwerfung

Psychische Gewalt ist der Oberbegriff für zahlreiche Strategien und Methoden, mit denen ein Misshandler ein kontinuierlich größeres Machtungleichgewicht in einer Beziehung herbeiführt und erhält.

Partnerschaftsgewalt ist nicht (von beiden) hausgemacht, sondern (vom Täter) mitgebracht.

Du hast ihn nicht zum Täter gemacht. Gewalt ist mitgebracht

Da spielen dann viele Faktoren eine Rolle: Schuldgefühle, Scham, Abwertung, Minderwertigkeitsgefühl. Da weiß man oft nicht, wo überhaupt beginnen.

Klarheit, schaffen, kleine Schritte abarbeiten, kann hier helfen.

Aufschreiben, der Schwerpunkte: Was betrifft einem gerade am meisten.

Hier ein Link, was trifft gerade am meisten zu?https://www.re-empowerment.de/gewalt/gewaltbeziehungen/verantwortung-und-beziehungsgewalt/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick