Opferrolle der Schönen Bankräuberin.

2013 beging Sie ihren ersten Taxiüberfall.

Danach kam sie in Behandlung. 2016 verkleidete Sie sich als Mann und 2017 wurde sie zu 7,5 Jahren Haft verurteilt.

Sie wird davon sicher 3 bis 4 Jahre absitzen müssen.

Das verlorene Leben einer 32 jährigen schönen, jungen Frau.

Was wird danach sein?

7,5 Jahre Haft für die schöne Bankräuberin

Als Mann getarnt

Ein selbstklebender Schnurrbart, die Kleidung vom Freund - fertig war die Tarnung: Doch den Ermittlern war schnell klar, dass es sich bei dem Bankräuber um eine bereits amtsbekannte Räuberin handelt. Beim zweiten Überfall wartete deshalb schon die Cobra auf die Verdächtige. Beim Prozess in Graz war die spielsüchtige Steirerin geständig, versuchte sich jedoch als Opfer darzustellen - ohne Erfolg. Die 32- Jährige wurde zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Eine schwere Kindheit, ein schweres Leben.

Ausbruchversuch, Opferrolle.

Schwierige Kindheit, falsche Freunde, psychische Probleme, Drogen, Spielsucht, und dann stirbt auch noch der geliebte Hund - so versucht Johanna M. am Dienstag vor Gericht ihren steilen Weg bergab zu erklären, der wieder wegen Raubes vor Gericht endete. "Wiedersehen macht nicht immer Freude", merkt der beisitzende Richter Helmut Wlasak an, der die 32- Jährige schon 2013 wegen Taxiüberfällen verurteilt hatte.

Hören Sie auf, das Opfer zu spielen"

Das Zurückgewinnen am Automaten klappte - wenig überraschend - nicht. "Das hätten Sie als Spielsüchtige aber wissen müssen", betont Richterin Julia Riffel. "Die Überfälle waren der letzte Ausweg", erklärt die 32- Jährige. "Hören Sie auf, das Opfer zu spielen", reichte es der Staatsanwältin schließlich.

Der Schöffensenat befand die 32- Jährige für schuldig. Sechseinhalb Jahre Haft gab es für die beiden Banküberfälle und die Aneignung der Sparbücher und des Goldes ihres Bekannten, ein Jahr kam aus einer widerrufenen bedingten Strafe dazu. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Nach der Haft NEUSTART? Wir werden sehen wie sehr sie bei dem NEUSTART mitarbeitet. Doch Opferrolle ist nicht erwünscht.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick