Bestimmte Politiker und Politikerinnen führen derzeit einen Krieg gegen das Kreuz. Es ist eine Reaktion auf das diskutierte und nun beschlossene Burkaverbot und die damit einhergehende Kopftuchkontroverse. Die hohe Politik diskutiert derzeit darüber, ob die Burka aus dem öffentlichen Dienst verbannt werden soll. Manche Politiker drehen den Spieß um: Sie wollen nun Kreuze verbannen und vergessen dabei auf den Souverän, dem Volk, welches mehrheitlich nach wie vor zum Kreuz steht.

Der von diesen Politikern vertretene Ansatz ist bemerkenswert und einfach falsch. Denn im Gegensatz zum Islam – und ich bin entschiedener Gegner der Burka und des Kopftuchs! – gehören Christentum und Judentum zu Europa, aber der Islam (noch) nicht und das Kreuz ist nicht nur ein religiöses Symbol, sondern auch kulturelle Identität und besteht seit tausenden Jahren.

Ich finde nichts Falsches daran, dass man hier seine Religion hoch hält, dass gezeigt wird, auf welchen Werten und Traditionen Österreich, Deutschland bzw. ganz Europa aufgebaut sind. Da passt der Islam nicht dazu. Noch nicht. Aber bis er das tut – und das sage ich als Moslem! - dauert es wohl noch ein paar Jahrzehnte und in der gegenwärtigen Debatte rund um den politischen, radikalen Islam, ist das kaum förderlich.

Vielleicht wollen die Meinungsführer einfach politisches Kleingeld schlagen! Vergleichbar mit den Christen geht auch nur ein kleiner Teil der muslimischen Gemeinde regelmäßig ins Gebetshaus. Stellt somit die Anbiederung an die moslemische Minderheit, die regelmäßig die Moscheen besucht, Parteiprogramm dar? Also, wo sind dann die Rechte der Mehrheit der Muslime bzw. wo bleiben die Rechte der Mehrheitsgesellschaft Österreichs bzw. wo bleibt die österreichische Identität?

Was ich nicht verstehe, warum schweigen die etablierten Kirchen und Glaubensgemeinschaften zu diesem Thema, das uns ALLE angeht? Es gibt kaum eine Äußerung, diesen Angriff gegen das Kreuz auf die althergebrachten Werte und Traditionen Österreichs zu verteidigen. Das stimmt mich missmutig und ich kann es wirklich nicht verstehen.

Mir geht es um Folgendes: Ich will, dass man stolz ist auf seine Geschichte und diese achtet. Österreich und das Kreuz gehören zusammen, es ist nicht nur ein religiöses Symbol, sondern vielmehr ein wichtiger Bestandteil einer seit tausenden Jahren bestehenden kulturellen Identität.

Seine Identität, seine Geschichte, seinen Ursprung zu verleugnen und unter dem Deckmantel politischen Kleingelds wegzuschmeißen halte ich für falsch! Wie seht ihr das?

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Heribert

Heribert bewertete diesen Eintrag 10.02.2017 19:39:59

devils grandma

devils grandma bewertete diesen Eintrag 10.02.2017 17:49:40

Sorry4u

Sorry4u bewertete diesen Eintrag 10.02.2017 17:36:02

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 09.02.2017 20:27:54

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 09.02.2017 18:41:47

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 09.02.2017 15:58:29

55 Kommentare

Mehr von Amer Albayati