Nun doch wieder mit Kohlehydraten abnehmen? Über eine neue Trenddiät.

Sie nennt sich selbst High Carb Queen, ist eine junge deutsche Frau mit einem eigenen YouTube-Kanal und verfolgt einen neunen Ernährungsstil namens high carb vegan, sprich: vegan mit reichlich Kohlehydrate. Und sie ist nicht die einzige, die sich so ernährt. Aber ist das gesund?

Pasta ohne Ende!

Es sind Ernährungsweisen wie rawtill4 und die Starch Solution von Dr. McDougall, die von Amerika schön langsam auch nach Europa schwappen. Während man bei rawtill4 bis nachmittags um 16 Uhr nur Obst und Gemüse isst und am Abend eine warme Mahlzeit, ernährt man sich bei der Starch Solution weniger von rohen Lebensmittel aber auch reichlich an Kohlehydrate. Und beide Ernährungsformen haben etwas gemeinsam: Man lebt dabei vegan und sehr fettarm.

Während also der Glaube „Kohlehydrate machen fett“ über die letzten Jahre langsam in unsere Köpfe gesickert ist, gibt es Jungs und Mädels, die mit einen Haufen Pasta am Teller abnehmen. Funktioniert das?

Nicht mehr als drei Nüsse

Die angesprochenen Ernährungsweisen unterscheiden sich in Kleinigkeiten, haben aber gemeinsam, dass man zu 80 Prozent Kohlehydrate essen soll, zu 10 Prozent Fett und 10 Prozent Eiweiß. Ein Tagesmenü sieht zum Beispiel so aus: Zum Frühstück gibt es Haferbrei mit Früchten, zu Mittag Nudeln mit Gemüse und am Abend Kartoffeln mit einer selbstgemachten Soße. 10 Prozent Fett sind in etwa ein Esslöffel Öl am Tag und eine Viertel Avocado. Das Eiweiß gewinnt der Körper hauptsächlich über die Pflanzen. Zucker und verarbeitet Lebensmittel sind nicht erlaubt. Kritiker sagen, dass das zu wenig Fett und zu wenig Eiweiß ist. Doktor McDougall, der Autor des Buches Starch Solution ist davon überzeugt, dass der Mensch längst nicht so viel Fett und Eiweiß braucht, schon gar kein tierisches. Und genau das mache krank. Der Körper braucht vor allem Kohlehydrate, um sich zu versorgen. Und das belegt er in seinem Buch auch mit zahlreichen Studien.

Was sagen Tester der Ernährung?

Hört man sich in den Foren, auf Instagram und YouTube um, sind sich alle einig: Man hat gleich nach den ersten zwei Tagen unglaublich viel Energie bei dieser Ernährungsform. Man verspürt sogar den Drang, sich noch mehr zu bewegen als sonst. Man fühle sich glücklicher und ausgeglichener. Positive Effekte sind auch: Man hat keinen Heißhunger mehr und da man sich von so vielen Kohlehydrate ernährt, hat man keine Lust auf Süßes. Außerdem tut man der Umwelt damit etwas Gutes, weil man auf tierische Lebensmittel verzichtet. Und es ist günstiger als eine kohlehydratarme Ernährung, weil Fleisch einfach teuerer ist als Reis, Kartoffel und Nudeln. Die Leute sind richtig erstaunt, wie gut es ihnen damit geht. Junge Mädchen sagen sogar: "Auch wenn ich nicht damit abnehmen sollte, ich mach das weiterhin, weil es mir so gut geht dabei.“ Und dennoch: Man nimmt ab dabei, wie man auch bei vielen Jungs und Mädels auf YouTube sehen kann. Sie sagen zwar, dass es langsamer geht als bei einer Ernährung ohne Kohlehydrate, dafür geht es um so vieles einfacher. Man könne sich endlich richtig satt essen! Essen ist in ihren Augen natürlicher geworden und keine Lebensaufgabe mehr. Klingt für mich auf jeden Fall interessant. Und für euch?

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Claudia Weber

Claudia Weber bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

3 Kommentare

Mehr von Andrea Unterberger