Auf einer Pub-Tour die Kultur und Geschichte von London und Dublin erleben

Olga Lioncat/pexels

Das Land der Royals, der Kronjuwelen und der Beefeater, der roten Briefkästen, Telefonzellen und Busse, des Earl-Grey-Tees, Fish and Chips und der Pubs: Das Vereinigte Königreich ist für jede Menge typische Eigenheiten bekannt und beliebt und bietet für Reisende aus aller Herren Ländern immer herausragende und einzigartige Erlebnisse und kulturelle Erfahrungen. Was in Deutschland das urige Gasthaus ist, ist auf den britischen Inseln der legendäre Pub. Sie sind sowohl in England als auch in Irland eine beliebte Adresse sowohl für Einheimische als auch für Besucher, um mit Freunden die Zeit zu genießen. Pubs sind dort allerdings viel mehr als nur eine Gastwirtschaft, denn sie sind im Grunde der Inbegriff der britischen Kultur. Und genau aus dem Grund gehört beim Besuch des Vereinigten Königreichs eine Pub-Tour einfach auf das Programm. Diese Pubs in London und Dublin sorgen für unvergessliche Abende, leckere Getränke, landestypische Gerichte, reichlich Kultur und sogar jede Menge Geschichte.

Im Pub in die Geschichte Londons tauchen

Beginnen wir mit der britischen Hauptstadt im Herzen Englands: London. Dort wartet ein einzigartiges multikulturelles Flair, beeindruckende Architektur und ein Reichtum an Geschichte – da kommt man aus dem Staunen kaum heraus. Wer allerdings nach einem Tag des Sightseeings einmal die Geschichte der Stadt auf eine ganz andere Art erleben will, liegt mit einer historischen Pub-Tour genau richtig. Es gibt nämlich eine Unmenge an Pubs in London, die nicht nur eine urige Atmosphäre bereithalten, sondern auch einige historische Leckerbissen – einige von ihnen gibt es bereits seit dem 16. Jahrhundert!

Eine hervorragende Adresse für eine historische Pub-Tour ist die legendäre Fleet Street, die nicht nur im Film Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street Schauplatz war, sondern auf der in der Geschichte Englands jede Menge Ereignisse stattfanden. Hier kommt fast schon mittelalterliche Stimmung auf. Das Ye Olde Cheshire Cheese, zum Beispiel, wurde ursprünglich 1538 erbaut. Mit einem besonders heimeligen Stil mit einem großen Kamin und einer wahrscheinlich uralten, vintage Wandverkleidung fühlt man sich direkt in der Zeit zurückversetzt. Hier sollen schon unter anderem Charles Dickens und George Orwell zu Besuch gewesen sein.

Unweit der Fleet Street befindet sich das The Princess Louise, benannt nach der Tochter der Königin Victoria – es handelt sich nämlich um eines der am besten erhaltenen, authentischen Pubs der viktorianischen Ära. Komplizierte und künstlerische Spiegel- und Kacheldekorationen und die authentischen Abtrennungen aus Holz und Glas zwischen den Plätzen sorgen für ein Ambiente aus dem frühen 19. Jahrhundert – im Grunde ist es ein Pub, der fast schon eine Zeitmaschine ist.

Dublin und seine historischen Pubs

David Costello Photography/pexels

Wenn man Dublin besucht und nicht in einen der vielen legendären Irish Pubs geht, war man dann überhaupt in Dublin? Auf jeden Fall gehört eine Pub-Tour beim Besuch der irischen Hauptstadt auf die Must-Do-Liste, denn sie bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Schönheit der sogenannten „Fair City“ zu erleben, den einzigartigen Charme Dublins zu erfahren und in die Kultur und Geschichte der irischen Hauptstadt einzutauchen. Dublin ist übersät von Pubs, von denen es hier nicht weniger als tausend Stück geben soll – da ist es wohl kein Wunder, dass der berühmte irische Autor James Joyce einst schrieb, dass es ein gutes Rätsel wäre, die Stadt zu durchqueren, ohne an einem einzigen Pub vorbeizugehen. Einige von ihnen haben nicht nur unglaubliche Geschichten auf dem Buckel, sondern bieten erstklassigen, authentisch irischen Genuss vom Feinsten.

Besucher finden an der South Bank in Dublin jede Menge herausragende Pubs aneinandergereiht. Eine beliebte Adresse ist das siebenstöckige Guinness Storehouse, auf dessen Dachterrasse ein grandioser Ausblick über die Stadt wartet. Eine wahrliche Zeitreise wartet im The Brazen Head in Merchant's Quay, dem offiziell ältesten Pub des Landes, dessen Standort schon im Mittelalter genutzt worden sein soll. Mit zahlreichen historischen Artefakten, Schriftrollen, Designelementen aus Messing und Laternen kommt eine ganz besonders historische Atmosphäre auf. Genauso historisch geht es im The Long Hall zu, an dessen Eingang Besucher direkt mit einer 250 Jahre alten Uhr begrüßt werden. Mit Live-Musik, einer langen Getränkeliste und traditionell irischer Hausmannskost taucht man hier genussvoll in Dublins Kultur und Geschichte ein.

Wer hat eigentlich behauptet, man muss zwingend ein Museum besuchen, um mehr über die Geschichte und Kultur eines Orts zu erfahren? In England und Irland geht das auch ganz einfach mit einer Pub-Tour durch die historischen Gasthäuser Londons und Dublins.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Mehr von Anton_Freudenreich