Facebook ist nicht einfach eine Zeitung, die natürlich selbst bestimmen dürfte, welche Beiträge bei ihr veröffentlicht werden. Facebook ist so etwas wie eine der Weltdruckereien des Internets. Das Monopol der Druckereien nur noch politisch genehmen Personen zur Verfügung zu stellen, stellt einen schweren Machtmissbrauch dar.

Russland wurde unterstellt, die US-Wahlen in den sozialen Medien manipuliert zu haben. Tatsächlich war es der tiefe US-Staat, der die Macht hatte, die Internet-Druckereien bei der eigenen Wahl zu so etwas zu zwingen. Was der tiefe Staat im eigenen Land durchgesetzt hat, kann er von seinen Druckereien natürlich um so leichter auch gegen andere unliebsame Staaten einfordern.

Die weißrussischen Medien sind zwar wohl ähnlich einseitig wie CNN, Washington Post und NY Times. Immerhin können Oppositionelle in Weißrussland Facebook, Twitter und Youtube nützen. Davon können unliebsame westliche Politiker nur noch träumen. Wer die Macht hat, politische Gegner willkürlich von allen Plattformen zu verbannen, braucht sie nicht nicht wie der altmodische Diktator Lukaschenko einzusperren, um sie klein zu halten.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 06.05.2021 07:23:47

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 06.05.2021 06:05:44

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 05.05.2021 23:28:18

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 05.05.2021 22:59:44

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 05.05.2021 22:29:14

23 Kommentare

Mehr von Aron Sperber