Aus dem Kuriositäten Kabinett: SAUDI ARABIEN'S "NEOM" - der Mix aus 1984, Animal Farm, the brave new world, und, und, und... ??

Obwohl sein Land aus westlicher Sicht in vielen Bereichen noch im Mittelalter oder davor lebt, hält das den saudischen Kronprinzen nicht ab, sein Königreich in die vermeintliche Utopie zu denken.

NEOM: das achte Weltwunder?

https://orf.at/stories/3131618/

Das, was der ehrgeizige Mohammed bin Salman da vorhat, lässt die Zukunftsgedanken von Elon Musk & Co wie Sandkastenspiele aussehen.

Er will schlichtweg die Wunderstadt bauen. Mitten im Nichts. Platz hat er ja genug dafür.

Wo viel Geld ist, kommt noch mehr Geld ins Spiel.

Und so darf es nicht verwundern, wenn quer über den Globus Interesse besteht, Teil dieser Zukunft zu werden - vor allem in den USA.

Doch wie erstrebenswert wird es sein in Neom zu leben?

Wer künftig gechipt & getrackt, mit Gesichtserkennung und ähnlichem durch die Welt gehen will, kann es auch billiger haben - China ist da schon weiter vorne als der Wüstenprinz.

Ebendort bekommt man dazu, völlig kostenlos, gleich die soziale Stellung mitgeliefert. Und findet sich demnach mit einigen "Privilegien" - wie zB Bildung - ausgestattet oben, oder eben mit unzähligen Millionen anderer, unten, gleichsam ohne Rechte. Nein, falsch. Man kann ja die neue Seidenstrasse benutzen - ist ein Globalbürger sozusagen.

Ich kenne jetzt nicht den Anteil saudiarabischen Rohöls, der nach entsprechender Weiterverarbeitung in Österreich als Treibstoff für unsere Fahrzeuge verkauft wird.

Aber der Gedanke, dass wir u. U. mit unserem Geld ein Utopia für Hyper Reiche, und das mit Steinzeit Rechten für Frauen, mitfinanzieren, gefällt mir nicht.

Und eben unseren Frauen dürfte das noch weniger gefallen.

Auch wenn sie jetzt in Saudi Arabien sogar Auto fahren dürften - was in Neom obsolet sein wird - fliegen doch dort die Autos.

Es gibt aber einen, der das verhindern kann - Donald Trump.

Wenn er versucht diese Stadt noch vor dem Saudi Prinz, und in den USA zu bauen.

In der Wüste Nevadas zB.

Es wird eine großartige Stadt sein.

Vielleicht AMAZON City.

Apple Plantagen wohin das Auge reicht.

Die Airforce One von TESLA, sonst alles in UBER.

Der Bürgermeister ist Mark F.B. Zuckerberg - wegen Gesichtserkennung und so.

Mit einem Grenzzaun herum. Bauauftrag an Bill GATEs.

Man will ja unter sich bleiben.

Weil sich ja das Klima auch nicht verändert.

Und nur noch iClouds am Himmel sind.

Ach ja, Kim Jong Un hat auch schon Interesse bekundet, für Grund und Haus.

Hätten doch Orwell und Huxley auch nur geahnt wohin sich die Welt pervertieren wird.

Dann wäre der Welt NEOM & andere Kuriositäten vielleicht erspart geblieben.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Bernhard Juranek