Sex im Wald hilft müden Paaren auf die Sprünge

Was tun gegen ermüdende Routine im Beziehungsalltag? Ich habe bei den Recherchen für mein Buch „Der Biophilia-Effekt – Heilung aus dem Wald“ etwas entdeckt, das müden Paaren wieder auf die Sprünge hilft: Statt ehelichen Stelldicheins im Stundenhotel oder Experimenten mit Handschellen, empfehle ich Sex im Wald zur Auffrischung des Liebeslebens. Denn der Wald ist voller Sinnesreize und intensiviert unsere Wahrnehmung. Waldatmosphäre wirkt nachweislich entstressend und aktiviert die Fantasie. Im Wald zu sein bedeutet auch, Abstand von der Gesellschaft zu haben, in der Sex zunehmend mit Leistung und Konsum zu tun hat. Ebenso fällt der moderne Körperkult im Wald von uns ab. „Im Wald gibt es kein zu dick oder zu dünn, denn die Natur steht für Vielfalt“, sagte mir eins der Paare, die ich für mein Buch zur sexualtherapeutischen Wirkung des Waldes befragt habe. Dazu kommen evolutionär bedingte Effekte: „Schon unsere Ur-Ur-Ahnen haben im Wald Liebesnester gesucht, weshalb wir das als anregendes Vorspiel erleben.“ Video: https://youtu.be/lw7S-tGRpBA

Die Wissenschaft entschlüsselt gerade die positiven Effekte des Waldes auf die Libido, weshalb auch Sexualtherapeuten zunehmend eheliche Rendezvous im Wald empfehlen. Mich hat bei den Recherchen besonders fasziniert, dass sich selbst Paare, denen der Reiz des Intimlebens völlig abhanden gekommen war, im Wald neu ineinander verlieben können.

In „Der Biophilia-Effekte – Heilung aus dem Wald“ befasse ich mich mit zahlreichen aktuellen Forschungsergebnissen, die eine weit reichende medizinische und psychologische Wechselwirkung zwischen Wald und Mensch dokumentieren. Wir alle spüren ja, wie ich schon einmal geschrieben habe, intuitiv, dass uns schon ein kurzer Waldspaziergang gut tut, doch dahinter verbergen sich wissenschaftlich abgesicherte Fakten. So etwa ist die Waldluft voller antikarzinogener Substanzen zum Einatmen, und ein Aufenthalt im Wald wirkt nachweislich gegen Bluthochdruck, Diabetes oder Depressionen. Ein Krankenhaus-Patient in einem Zimmer mit Aussicht auf einen Baum wird nachweislich schneller gesund und braucht weniger oder schwächere Schmerzmittel.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 04.03.2023 22:53:09

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

katakombo

katakombo bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

mr_mir@live.de

mr_mir@live.de bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

38 Kommentare

Mehr von Clemens G. Arvay