Ich bin wirklich verblüfft. Durch Mutters Gebrechlichkeit mussten wir uns in letzter Zeit mal etwas mit Pflege, Hilfsmitteln und Unterstützung beschäftigen. Es ist wirklich unglaublich, was sich da für eine Industrie entwickelt hat. Da wir einem erst mal klar, wie überaltert dieses Volk wirklich ist und welcher enorme Markt da entsteht.

Beispiel 1: wir brauchten schnell einen Rollator. Großes „Sanitätshaus“ angerufen, professionelles Call Center mit Datenerfassung, Weiterleitung an die Filiale, die sich nur mit solchen Mobilitätshilfen beschäftigt, und in 3 Stunden kam ein Fahrer mit Rollator vorbei.

Beispiel 2: Notrufknopf. Ich habe noch geschmunzelt, als mein Bruder meinte „guck doch mal, ob es da Vergleiche der Anbieter/Systeme gibt“. Was soll ich sagen: Es gibt gleich mehrere Vergleichsportale mit recht professionellen Bedarfsabfragesystemen. Haben heute ein System installiert bekommen, obwohl die Anbieter vor Weihnachten voll ausgelastet sind! Scheint DAS Weihnachtsgeschenk für die Alten zu sein. Enormer Bedarf.

Ich finde, es hat schon etwas gruseliges, diese Überalterung der Gesellschaft.

Ja, hier läuft schon ziemlich lange ziemlich viel schief. Bevor ich hier auf Facebook unfreiwillig ins Politische abgerutscht bin, war mein Standpunkt lapidar: "Ja, und? Eine Population, die sich nicht mehr reproduziert, hat evolutionär keine Daseinsberechtigung mehr."

Aber ärgerlich ist natürlich schon, dass so lange so viele weggesehen haben und das Band der Generationen schwere Risse hat.

Tja, (deutscher) Mensch, bist du halt zu wagemutig und selbstüberheblich geworden. Statt die Zukunft vorzubereiten aus Dankbarkeit für die Leistungen der vergangenen Generationen, hat man lieber Party in der Gegenwart gefeiert.

Insofern habe ich wirklich meine Probleme mit Aussagen über die "Heimat meiner Werte" oder ähnlichem. Welche Werte, frage ich mich dann immer. Ich lebe hier lange genug, um einen zunehmenden Werteverfall konstatieren zu dürfen. Na, ja, ich schweife ab. Steht alles auf der "Rechnung" die jetzt kommt. Und die wird heftig.

Na, jedenfalls sprach ich heute mit einem Freund und sagte ihm: „ Ich wundere mich eigentlich, warum man so viele Refugs braucht, um eine Sozialindustrie zu pushen. Mit den eigenen Alten ist doch ein Riesenbedarf da.“

Darauf er, trocken: „Ja, jetzt. Mit DIESEN Alten. Die nächste Generation kann sich das ja alles gar nicht mehr leisten.“

Grübel, grübel….

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

10 Kommentare

Mehr von Davinci