An meine Freunde im Osten!

An meine Freunde im Osten!

1989 war ich in Heiligenstadt im Internat. Ich bin bei den Demos mitgelaufen, weil ich die DDR satt hatte. Im Kern wollte ich mir Sachen wie die Leute im Westen kaufen.

Mich hat diese Parteiführung aber auch gestört. Die ständigen Schulappelle. Die russische Indoktrinierung. Dieses Sozialismus Geschwafel.

Ich wollte Journalist werden, mir graute aber vor der Pflicht, dafür in die SED zu gehen und sowieso nicht frei berichten zu können. Ich wollte persönliche Freiheit, entscheiden, was ich machen will, ohne dass mich jemand daran hindert.

Dann habe ich die Grenzöffnung erlebt. Nachts als Anhalter nach Hessen. Über Nacht am Brunnen gesessen in Witzenhausen. Vom Begrüssungsgeld habe ich später ne Chris Rea LP und nen türkisen Skianzug gekauft. (Ja, war so)

Am Freitag Abend sind wir dann immer zum Zug gelaufen, um nach Hause zu fahren, obwohl Samstag noch Unterricht war. Ich wurde Klassen- und Schulsprecher, brachte ne Schülerzeitung raus. Es war eine verrückte Zeit voller Aufbruch.

Die Jahre danach bekam ich für mich genau das, was ich wollte. Bis heute ein Leben voller Möglichkeiten, voller Freiheit. Die Wende war der Gamechanger in meinem Leben.

Am Tag der deutschen Einheit sollte sich jeder klarmachen, in welch freier Gesellschaft wir leben. Es ist wahnwitzig, dass nun eine Partei mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, die all das zurückbringen will, was wir hinter uns gelassen haben.

Die AfD hat Leute in ihren Reihen, die von Russen und Chinesen unterstützt und bezahlt werden. Genau die Systeme also, die die DDR Brudevölker waren. Die Systeme, für die der Westen schon immer der Klassenfeind ist. Die Systeme, die nach dem Krieg mit Panzern Leute überfahren haben. Die Systeme, für die Demokratie eine Gefahr ist.

Da kommt Höcke, der im Westen nix geworden sind, um im Osten Stimmung zu machen. Da kommt Weidel, lesbisch (wettert aber gegen 🌈), spart Steuern in der Schweiz, bei der man bei jedem Wort merkt, wie künstlich das alles ist. Wie sehr sie ihre Wähler eigentlich verspottet.

Erinnert Euch zurück an 89 und 90. Wir bekamen Freiheit, die bis heute hält. Aber die Welt dreht sich und wir müssen uns mit verändern. So war es immer schon. Die Garantie, dass es dennoch weiterhin so frei und offen bleibt, ist das westliche Demokratie- und Wirtschaftsmodell, das auf Freiheit und nicht auf Kontrolle setzt.

Ihr werdet dafür eine Partei in Deutschland finden. Die AfD gehört nicht dazu.

Allen einen schönen Feiertag. Genießt ihn.

Christian Henne

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 04.10.2023 16:54:45

2 Kommentare

Mehr von Dolm