Events, die ich mir bis Juli nicht entgehen lassen würde, wäre ich zuhause in Wien.

Manchmal ist die menschliche Natur doch wirklich zum Haareraufen. Ich fliege morgen für dreieinhalb Monate zurück nach Ostafrika. Seit Wochen freue ich mich drauf. Mein Rucksack steht gepackt (und immer wieder umgepackt) in einer Zimmerecke. Die andere wartet auf den Untermieter, der in der Zeit meine Wohnung hütet. Sämtliche Verabschiedungsrunden habe ich über die Bühne gebracht. Arbeiten auf Schiene gebracht. Kurz: Ich bin bereit.

Und doch kommt jetzt immer wieder dieses „Ach, schade, da bin ich ja gar nicht in Wien!“-Gefühl hoch. Immer dann, wenn ich Einladungen auf Facebook bekomme oder sehe, wo sich meine Freundinnen von Ende März bis Anfang Juli so herumtreiben. Ich will jetzt gar nicht davon anfangen, dass ich am liebsten im Koffer meiner Cousine mit nach Island wollte. Oder dass ich gern als blinder Passagier meine beste Freundin samt Sohnemann nach New York begleiten würde. Nein, ich rede schlicht und einfach von den vielen Events, die in dieser Zeit „zuhause“ über die Bühne gehen und die ich achsogern besuchen wollen würde. Wäre ich in Wien würde ich nicht mal zur Hälfte der Veranstaltungen tatsächlich gehen, weiß ich doch. Aber gegen das Gefühl, ausgerechnet das zu wollen, was man nicht hat, kann ich mich einfach nicht wehren.

Welche Events ich mir bis Juli nicht entgehen lassen würde?! Diese hier zum Beispiel...

Zum Schwitzen

23. April bis 3. Mai – Surfworld Cup Podersdorf, weil für mich damit der Sommer beginnt.

2. Mai - Stand Up Paddeling: Diesmal findet am 2. Mai das erste offizielle Stand Up Paddling Rennen der Saison 2015 am Neusiedler See statt. Ob ich mitgemacht hätte, weiß ich nicht. Zum Zuschauen ists sicher witzig!

17. Mai - 5. Ich helfe laufend Spendenlauf:Ich mag den Augarten, ich mag Laufen, ich finde simples Geldspenden fad – die Kombi des Spendenlaufs ist also perfekt. Der Erlös des Events geht an MOMO Wiens mobiles Kinderhospiz

31. Mai – Österreichischer Frauenlauf:Immer wieder und allzeit bereit, mit meinen lieben Freundinnen durch den Prater zu laufen. Die Mädels sind jedenfalls schon startklar.

14. Juni - Joya Yoga ConventionMatten los und Ooom.

Singing, Shaking, …

27. März – zugunsten FOOTPRINT und wider Gewalt an Frauen

9. April -Vienna OPEN(ing) night Die offene Stadt ist diesmal Kern-Thema des OPEN Festivals.

11. April – Swell Time im Gartenbau Im März war ich mal wieder mit einer Horde Freundinnen und einem Freund dort – und habe mich wohl gefühlt auf Augenhöhe mit Audrey. Auch wenn das Gartenbaukino aus allen Nähten platzt, die Atmosphäre ist einfach zu schön.

16. - 18. April - Electric Swing im Museumsquartier

24. April – 2. Mai - Donaufestival KremsWas muss ich mehr sagen: Alle Jahre wieder ein großes Spektakel!

26. April – Kirtan Rendezvous mit Eva & Friends Seit meiner Zeit auf Hawaii bekomm ich vom Mantren-Singen nicht genug. Wie gut, dass es in meinem Yoga-Studio „ums Eck“ immer wieder solche Kirtan-Abende gibt.

8. - 9. Mai - Wiener Welle 2015 in der Ottakringer Brauerei

Shopping

4. April - DESIGN POPUP VIENNA:Wenn mal wieder ein neuer Design Markt in Wien aufpoppt, müsste ich hin – eigentlich.

9. April bis 16.Mai - Arche Noah Pop-up Store:Die leeren Blumen- und Gartentöpfe auf meinem Balkon würden sich über den Inhalt aus feinsten ARCHE NOAH Samen freuen...Erstmals mit Store in Wien.

11. April - gleich dreimal findet derWAMP Vienna Marktim Museumsquartier statt

19. April - Schick Markt, Flohmarkt:3 Tage voller Fashion und Kunst

24 - 26. April - Stocksale Fashion

25. April - Edelstoff Designmarkt: Auch wenn hier immer wieder dieselben Designer ausstellen, ein Besuch in der ehemaligen Ankerbrot-Filiale ist einfach ein schöner Teil vom Wochenende.

8. - 10. Mai - Modepalast Wien

8- 9. Mai - Neubaugassen Flohmarkt

15. - 16. Mai - Mondscheinbazar Extended Die Drängerei vor und in der MARX HALLE habe ich mir bisher noch nicht angetan. Vielleicht wäre es beim 4. Mondscheinbazar soweit gewesen?

10. - 12. Juni – Fesch Markt!Auch wenn ich mich bei den letzten Shopping-Touren durch die Ottakringer Brauerei dank der Menschenmassen und dem dichten Gedränge ganz und gar nicht fesch gefühlt hab, irgendwie gehört der Markt doch zu einem richtigen Wien-Wochenende dazu. Vorausgesetzt, meine Mädels kommen mit...

Autsch, meiner Geldbörse tut das Wegsein aus Wien sicher gut...

Essen & Trinken

24. März - magdas social dinnerEine der wohl besten Gelegenheiten, das Caritas-Hotel magdas Hotel zu sehen: WienerInnen treffen auf AsylwerberInnen treffen auf Weltreisende. Beim Social-Dining wird neben 3-Gängen auch ein Fragenmenü aufgetischt. Auf Deutsch und Englisch, kuratiert von space and place.

1. April – foodsharing Restlkochen:Beim ersten Restlkochen nach dem Motto 'Einfälle statt Abfälle' der Foodsharing-Community war ich dabei. Heute werden im Wrenkh Wiener Kochsalon&Restaurant wieder vor dem Müll gerettete Lebensmittel geschält, geschnitten, verkocht und natürlich verkostet.

11. - 12. April - The Sound of Wine in der Kantine. Wein ist jung, sexy und für alle da! Das unterstreich ich!

16. April – Zum ersten Street Food Clubbing der lieben Wrapstars sind gefühlte Millionen – und ich - trotz Eiseskälte in den 2. Bezirk geströmt. Jetzt werden wieder die besten Wraps, Burger, Bio-Weine und Co. vor dem Milestone serviert

25. April – Burger Essen für die Gruft Der komplette Erlös aller Burger, die an diesem Tag verkauft werden, geht an die Gruft.

30. April bis 3. Mai 2015 - Das Weingut Koppitsch öffnet vier Tage seine Türen für einen Heurigen der besonderen Art - Gaumenfreuden Teil 2.Klingt gut.

8. - 10. Mai - Genussfestival im Stadtpark, gerade bei schönem Wetter ein Muss!

16. Mai – Restaurant Day.Für „Sugar Rush“ haben Freundinnen und ich gesorgt, als wir beim letzten Restaurant Day Kuchen serviert haben. Diesmal sind meine Zuckerschnecken sicher wieder dabei (und ich werde aus Uganda den süßen Leckereien hinterher schmachten). Auch sonst werden wohl wieder einige Hobbyköche und -bäcker in Wien verstreut für einen Tag ein Lokal eröffnen!

Kultur oder so

24. März – Eine STADT. Ein FILM.Sudabeh Mortezais Spielfilmdebüt MACONDO ist auch so einen Kinobesuch wert. In dem Fall sogar per freiem Eintritt!

14. Mai - Vea Kaiser liest aus ihrem neuen Roman

14. - 16. Mai - Kritische Literaturtage Die Literaturmesse abseits des Mainstreams

25. Mai – Zeit für Kuchenkino.Frisch selbstgemachte Pies von Piegatory und Überraschungsfilm: Was für eine geniale Kombi!

30. Mai - Die Cselley Mühle und ink music laden zu einem Festival für Musik, Literatur und Kleinkunst

Bissl was Anderes

28 - 29. März – Partycipation Frühlings-Festival.Bevor das „echte“ Partycipation 2015, von 19. - 26. Juli über die Bühne gehen wird, gibt’s schon jetzt einen Einblick beim alljährlichen Partycipation Frühlings-Spektakel!

30. - 31. Mai - Das Große Fest im kleinen Dorf.An diesem Wochenende verwandelt sich Bad Schönau in der Buckligen Welt in eine einzige, märchenhafte Bühnenlandschaft. 30 der weltbesten Erzählkünstler erzählen ihre Geschichten - vom klassischen Erzähler, Pantomime, Figurentheater, Clownerie, Akrobatik und Tanz bis zu Musik. Klingt märchenhaft, finde ich

Zum Denken

14. April - twenty.twenty: Wir Ökooptimierer.Klingt gut, die Podiumsdiskussion zu Fragen wie: Machen uns Apps zu nachhaltigeren Konsumenten?

27. Mai - Im Rahmen der ERDgespräche 2015 findet die zweite Eco Pecha Kucha statt: 10 spannende Kurzvorträge in 20 Slides á 20 Sekunden

28. Mai - ERDgespräche:Es wäre Zeit, der größten umweltbezogene Diskussionsveranstaltung in Österreich wieder eine Chance zu geben.

So, und hier stoppe ich am besten - es nimmt so und so kein Ende.

Nein, diese und noch so viele Events mehr würde ich mir bis Juli nicht entgehen lassen.Vorausgesetzt, ich wäre zuhause in Wien.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

2 Kommentare

Mehr von Doris Neubauer