Orban-Pressekonferenz im ORF: Eine mutwillige Verzerrung

Am 9.1.2020 hielt Orban in Budapest ein große internationale Pressekonferenz ab. Der ORF gab diese verzerrt-tendenziös wieder:

1.) Der ORF versteht keine Satire:

Orbans Aussagen zu Neo-BK Kurz und der EVP waren zynisch:

Kurz "überrasche die Welt ständig, lasse eine bravouröse Tat nach der anderen folgen. Kurz habe eine Koalition mit der FPÖ geschlossen... Die Koalition mit den Grünen sei eine neue bravouröse Tat." (ORF) - "Österreich könnte auch als Laboratorium für größere Staaten dienen." (ORF) -In etwa: In Ö laboriert die Political Correctness an einem grün-konservativen Versuch.

Deshalb „schrumpft (aber) die EVP und ihr Einfluss verringert sich", weil sie „immer liberaler, zentristischer“ werde. (ORF über Orban) "Die EVP in ihrer gegenwärtigen Form interessiere FIDESZ nicht... Orban werde nach neuen Partnern suchen." (Polens nationalkonservative Regierungspartei PiS im Rahmen der "Europäischen Konservativen und Reformer" )(ORF)

2.) Was die ORF-Lücken-Propaganda verschweigt:

BIP: Bis 2030 soll Ungarn 85 % des EU-Durchschnitts erreichen. Die ungarische Wirtschaft ist eine der wettbewerbsfähigsten in Europa - seit 2019 mit den meisten Investitionen. 38 Prozent der neuen Arbeitsplätze resultieren aus der Öffnung nach Asien.

Armutsbekämpfung: Zum 1. Mal seit 30 Jahren sind mehr als 4,5 Millionen beschäftigt, die Löhne sind seit 82 Monaten gestiegen.

Klima-Neutralität der Stromerzeugung: Bis 2030 90% (größter Teil aus AKW und dann Sonnenenergie), bis 2050 100% klimaneutral. Ab sofort im Stadtverkehr nur Neuzulassungen von Elektrobussen. Säuberung aller Flüsse von Plastikmüll.

Migration: Südgrenze wird durch weitere Soldaten verstärkt, nachdem täglich mehr als 100 illegale Grenzübertritte vereitelt werden.

https://orf.at/stories/3150326/

https://hirado.hu/belfold/belpolitika/cikk/2020/01/09/orban-viktor-a-foglalkoztatas-es-a-berek-novekedeset-is-szeretnenk-folytatni

https://www.kormany.hu/hu/hirek/fokuszban-a-gazdasag-erositese-a-berek-es-a-foglalkoztatas-novelese1

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 10.01.2020 04:25:48

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 09.01.2020 21:07:34

6 Kommentare

Mehr von Elmar Forster