Angeregt durch:

"Mit Blick auf die weitere Corona-Entwicklung prognostiziert Drosten, dass wohl eher nicht mehr zu überfüllten Intensivstationen kommen werde. Die neue Omikron-Subvariante BA.5 aber, ergänzte er, befalle möglicherweise wieder stärker die tieferen Atemwege. „Das Rad dreht sich wieder mehr in Richtung Krankheit“.

Es stimme nicht, dass ein Virus im Laufe der Evolution automatisch immer harmloser werde. Das mache seine Sorge vor dem Herbst nochmal größer. Es werde sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle am Arbeitsplatz geben, was die „ohnehin schon gebeutelte Wirtschaft“ zusätzlich belasten werde. Es würden aber viel weniger Menschen schwer erkranken und sterben als noch 2021."

aus

WELT/Wissenschaft/Corona-Debatte

"Drosten glaubt nicht, dass ein Virus automatisch immer harmloser wird", Stand: 24.06.2022 | Lesedauer: 4 Minuten

.

Nehmen wir mal an, es gäbe ein Virus "xy", welches jeden zweiten Menschen tötet.

Genaugenommen "tötet" das Virus den Menschen nicht, sondern er stirbt daran, oder auch nicht.

Weil das Virus nichts tut, sondern der menschliche Organismus (Atemwegszellen, Nervenzellen, Immunsystem, etc.) auf xy, mehr oder weniger heftig, reagiert, und das Virus xy dann, mehr, oder weniger, reproduziert.

Dies im Hinterkopf, nun zurück zum "50% tödlichen xy":

= Mensch sieht Nachbarn umfallen, wie die Fliegen

-> Mensch trägt von sich aus Maske

-> Mensch meidet Kontakte

-> Mensch lässt sich impfen

= xy kann sich nicht mehr verbreiten

-> weniger Tote

-> kaum noch Tote

= Mensch hat mehr Kontakte, und trägt weniger Maske

.

Da jeder Mensch ein Unikat, wird xy mit unendlich vielen Kopievariationen xy1, xy2, ..., xy-unendlich reproduziert.

xy1 und xy2 unterscheiden sich minimal, aber xy666 ist vielleicht noch tödlicher, als das original.

= noch mehr Menschen sterben

-> noch striktere Selbstisolation der Menschen

= xy666 wird sich kaum verbreiten

.

Andererseits gibt es vielleich auch eine Variante xy111, welche sich leichter ausbreitet, aber kaum krank macht.

= weniger Tote

-> mehr Kontakte

-> weniger Maske

= xy111 kann sich weiter ausbreiten

.

Ergo:

xy wird "im Laufe der Evolution automatisch immer harmloser".

.

Der Haken:

In einer Bevölkerung von 80Mio kann man nicht warten, bis 40Mio sterben, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Aber in einer liberalen, aufgeklärten, Gesellschaft sorgen Wissenschaft, Politik und mediale Berichterstattung dafür, daß die Bevölkerung rechtzeitig erfährt, ob ein Virus gefährlich ist, und ab wann, welche Gegenmaßnahmen nötig sind.

Wenn jedoch ein Teil davon im Prinzip jeden einzelnen Toten verhindern will, und dafür grenzenlose Gegenmaßnahmen fordert, macht er sich zunehmend unglaubwürdig.

Wenn die Wissenschaft die Zahlen einseitig erhebt und darstellt, um die Massen in ihrem Sinne zu manipulieren, macht sie sich unglaubwürdig.

Wenn die Politik die Lage übertrieben gefährlich darstellt, um die Massen leichter zu lenken, macht sie sich unglaubwürdig.

Wenn die Medien, sowohl wissenschaftliche, als auch politische Extrempositionen unkommentiert verbreiten, machen sie sich unglaubwürdig.

.

Es könnte also passieren, daß xy666 auftaucht, und die Bevölkerung glaubt der Berichterstattung zur Gefährlichkeit dieser Variante nicht mehr.

-> Maske wird nur noch proforma/nachlässig getragen

-> Kontaktverbote werden unterlaufen

= xy666 wird sich ausbreiten

= Das Virus wird im Laufe der Evolution NICHT automatisch immer harmloser.

.

Ich vertraue den Zahlen nicht mehr, und verfolge sie daher auch nicht mehr so, wie 2020, sondern verlasse mich eher auf den Gesamteindruck:

Die Infektionszahlen steigen, aber die Intensivfälle eher nicht.

Im Sommer erworbenes Immuntraining und -stärkung helfen in der kommenden Wintersaison.

Eine vertrauensbildende Maßnahme im Zusammenhang mit Corona, wäre die Aufhebung jeglicher Pflichten (Maskenpflicht, einrichtungsbezogene Impfpflicht, etc.).

Andererseits wollen angeblich 50+% eine Maskenpflicht, obwohl sie freiwillig selber keine tragen (Shopping?).

Wenn die Masse "irre" ist, verdient sie vielleicht auch "irre" Maßnahmen? :(

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 26.06.2022 21:59:11

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 25.06.2022 15:20:14

Noch keine Kommentare

Mehr von Frank und frei