Was ist der Unterschied zwischen der Freien Religion und den Freikirchen in Österreich?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Freien Religion und den Freikirchen?

Freireligiöse sind – wie der Name schon sagt – frei in der Religion. Freireligiöse sind an keine Glaubensvorschriften, religiöse Bücher oder religiöse Führer gebunden, sondern leben ihren Glauben frei und ohne Zwang und Doppelmoral.

Aber an was glauben nun die Freireligiösen?

Freireligiöse glauben grundsätzlich an den Humanismus, and die Aufklärung, an die Vernunft und die Menschenrechte. Darüber hinaus glauben manche Freireligiöse auch an etwas “Höheres”. Manche nennen dieses Höheres Gott, manche nennen es Natur, manche nennen es das Weltengefüge. Jeder hat seine persönliche Sicht bzw. seinen Glauben an das Höhere, jedoch ist dies nicht verpflichtend. Es gibt nämlich genauso Freireligiöse, die sich vor allem für das hier und jetzt interessieren und das hier und jetzt in “Fülle” leben und sich wie alle dem Humanismus, der Aufklärung, der Vernunft und den Menschenrechten verpflichtet fühlen. Diese Vielfalt an religiösen Vorstellungen und Lebensmodellen macht eben die Freie Religion aus!

Passt eine “Religion” überhaupt noch ins 21. Jahrhundert? Wozu braucht es eine Freie Religion?

Ja, das ganz sicher! Wir glauben, dass es sehr wichtig ist sich als religiöse Gruppe zusammen zu schließen! Als Gruppe ist man einfach stärker! Speziell in Zeiten von Atheismus und strengem Glauben an die Wissenschaft ist eine liberale Religion ein sehr wichtiger Ausgleich! Wir können nun einmal nicht die letzten Fragen des Lebens mit den Naturwissenschaften beantworten! Wir können nicht einmal sagen, ob die physikalischen Gesetze auch in einem anderem Universum gelten! Das ist alles pure Religion! Was wir jedoch wissen ist, dass wir Menschen in ein geheimnisvolles Geflächt verwoben sind, das wir als Leben bezeichnen. Alleine schon, dass es uns gibt und das wir “leben” ist etwas ganz Besonderes! Dieses besondere Leben wollen wir als religiöse Humanisten und HumanistInnen ganz besonders leben und nicht einfach dem Zufall überlassen! Dafür steht die Freie Religion! Das Leben ist einzigartig und etwas Besonders!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
1 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 23.08.2019 19:09:47

4 Kommentare

Mehr von freie_religion