Das ist hier die Frage.

Ich kann auch ganz profan irgendwelchen Quatsch schreiben – und das mache ich jetzt einfach mal. Der Artikel ist schon etwas älter und war mal ein Vorstellungstext für eine ganz bestimmte Stuhlmarke. Es ist unschwer zu erraten, welche.

Wippen, federn, schaukeln, wackeln, swingen – wenn ihr einen Bürostuhl besitzt, der DAS nicht kann, dann solltet ihr schleunigst darüber nachdenken, euch einen neuen Schreibtischstuhl anzuschaffen, bevor stundenlanges Sitzen zur Strafe wird. Doch wie ist es denn nun eigentlich mit dem Sitzen, evolutionsbedingt sozusagen? Seit wann sitzt der Mensch und wie lange muss er noch? Und wenn er schon rumsitzt, tut er das auch gesund?

Besitzt ihr Sitzfleisch oder kneift der Stuhl?

Im Alter von etwa einem halben Jahr lernt jeder Mensch sitzen. Kaum kann das der kleine Matz, ohne umzufallen, fängt er auch schon an mit Krabbeln und später mit Laufen. Damit das Kind nun aber nicht davonläuft, kommt es in einen Hochstuhl, Krabbelstuhl oder Kindersitz. Spätestens in der Schule ist mit dem Herumlaufen aber Schluss, denn dann heisst es: stillsitzen. Wer nicht aufpasst, muss nachsitzen, und ganz faule Schüler bleiben sitzen. Es gibt eine ganze Menge Regeln rund um das Sitzen, die spätestens im Berufsleben an Bedeutung gewinnen: Der Chef bittet zum Gespräch und bietet seinem Angestellten einen Sitzplatz an. Der Mann rückt der Frau den Stuhl zurecht, wenn er Anstand besitzt. Im Kino setzen sich nur Anfänger in die erste Reihe. Wenn der Richter in den Gerichtssaal kommt, darf niemand auf den Bänken sitzen bleiben. Hat der Angeklagte sehr viel Mist gebaut, dann sitzt er für ein paar Jahre ein. Eheprobleme werden in langjährigen Partnerschaften gern ausgesessen. Bei der Nationalhymne wird nicht gesessen, sondern gestanden. Und so weiter.

Sitzt ihr richtig oder liegt ihr schon flach?

Wer im Büro arbeitet, sitzt bis zu zehn Stunden am Tag, manchmal sogar noch länger, wenn man das anschliessende Sitzen auf dem Sofa mitzählt. Möchtegern-Aktivisten wie die Netzfrauen sitzen nahezu rund um die Uhr vorm PC und kämpfen mit den Copy&Paste-Tasten. Zum Tagträumen muss man nicht liegen. Auch die Karriereleiter lässt sich im Sitzen erklimmen. Vorwiegend Männer ergattern einen Sitz in einem Aufsichtsrat, aber die Frauen holen auf. Erfolgreiche Betriebe verlegen ihren Unternehmenssitz gern in lukrative Gegenden und weibliche Chefs sitzen nur selten, sondern passen auf, dass ihnen der Stuhl nicht wieder abgesägt wird. Das kann der aktuellen Bundeskanzlerin möglicherweise bald passieren, denn sie sitzt nicht mehr all zu fest im Sattel. Von Vorteil, nicht nur für die Karriere, sondern vor allem für die Gesundheit, ist der richtige Bürostuhl. Ein sogenannter Chefsessel – ausladend, breit und mindestens aus Hirschleder – ist nicht so bequem, wie er aussieht. Manchmal reicht zum Sitzen auch ein Gymnastikball. Zahnärzte sitzen auf einem Hocker, während der Patient im Zahnarztstuhl mehr oder weniger liegt und nicht sitzt.

Gesund Sitzen, Wippen, Swingen, Swoppen

Aber zurück ins Büro: Der richtige Bürostuhl schont den Rücken und kann noch viel mehr. Wenn er wippt, swoppt und sich auch den kleinsten Körperbewegungen anpasst, dann wird durch die ständigen Mikrobewegungen die Rückenmuskulatur gelockert, die Sauerstoffversorgung angekurbelt und die Gedächtnisleistung verbessert. Ein erstklassiger Schreibtischsstuhl hält demnach nicht nur den Rücken in Form, sondern macht obendrein klug. Wissenschaftlich erwiesen. Probiert es aus!

Ich würde ja gern ein Foto meines eigenen Schreibtischstuhls hochladen, aber der ist grad weggekullert. :)

HvH

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 07.09.2018 15:20:37

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 07.09.2018 08:43:18

Claudia Goepel

Claudia Goepel bewertete diesen Eintrag 07.09.2018 04:15:24

Hauke von Hohenfelden

Hauke von Hohenfelden bewertete diesen Eintrag 07.09.2018 04:13:23

2 Kommentare

Mehr von Hauke von Hohenfelden