Da gab es doch einmal einen Russischkurs im ORF

Wer erinnert sich nicht an das gestrenge "Dobry dien" von Lisa Schüller? Ihr Russisch-Kurs im ORF ist legendär. Auch heute kann die Russisch-Lehrerin der Nation nicht vom Lehren lassen.

pinterest pinterest

Das gestrenge "Dobry dien" klingt jedem über 30 heute noch in den Ohren nach. Von 1974 bis 1992, als der Staatsfunk noch seinen Bildungsauftrag erfüllte, leitete die gebürtige Moskauerin den Russischkurs und brachte ihre Sprache einem Millionenpublikum näher.

Im Jahr 1969 übersetzt die junge Dolmetscherin für Helmut Zilk, der damalige ORF-Generalintendant holt die hübsche Russin ins Fernsehen. "Russisch für alle" klang dann in etwa so: "Und jetzt noch der Andreas: Dobroe utro! - und jetzt noch der Peter: Privijet! - und jetzt noch die Heidi: Strastwuitje!"

quelle.DIE presse

Und ich als Kind, da oft sonst nichts Gescheites im ORF gesendet wurde, sah mir das jedesmal mit Begeisterung an.

UND HEUTE?

Heute hört man den Hass auf alles Russische aus den Stimmen der ORF ModeratorINNEN förmlich heraus. UND GENDERN NICHT VERGESSEN. Und der ORF sendet derzeit überaus Ukraine freundlich (womöglich auch bald arabisch)-und wer weiß, bald wird es einen Ukrainisch-(und auch arabisch)-Kurs im ORF geben. Flüchtlinge sollen sich wohl fühlen im Land. "Österreicher und Innen lernt ukrainisch und arabisch-Sprachen mit Zukunft. Bildungsauftrag des ORF."

UND Russisch sprechen im ORF-derzeit strengstens verboten.

SO ÄNDERN SICH DIE ZEITEN... Jaja, nicht, dass das eine schlecht ist. Aber es ist diskriminierend. Die Russen können nichts für Putin! Das sollte sich der ORF zu Herzen nehmen und mit dieser russenfeindlichen Berichterstattung aufhören!

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bösmenschen

Bösmenschen bewertete diesen Eintrag 27.03.2022 18:55:55

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 27.03.2022 17:37:10

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 27.03.2022 13:59:56

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 27.03.2022 09:26:25

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 26.03.2022 11:24:50

6 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger