Die finanziellen Vorteile der Pandemie für die Politik

Bevor man sich gedanklich in die Herbstzeit begibt und sich ansieht, was sich alles über den Sommer verändert hat, aufgrund der Vorzeichen verändert haben könnte, kann man jetzt schon eine flüchtige Rechnung aufstellen:

Der Staat erspart sich durch die Quarantäne der Bürger und den Shutdown der Privatwirtschaft eine Menge Geld. Was wirklich wichtig ist, läuft weiter: Der Handel, das Kommunikationswesen, die Großkonzerne. Der Schwerpunkt wird zukünftig auf diesen drei Einnahmequellen liegen. Sie alle zahlen an Steuern mehr als genug, damit das Rad weiterlaufen kann.

Der Handel ist wichtig, da er die Bevölkerung mit Lebensmitteln und Haushaltsprodukten versorgt.

Telekommunikation ist wichtig, weil sie die Menschen sozial beschäftigt und gleichzeitig Steigbügelhalter für den Einstieg des Staates in die Bürgerüberwachung ist.

Die Großkonzerne sind wichtig, weil sie die einkaufenden Massen lenken und ebenfalls beschäftigen. Solange die Menschen "shoppen" können, ist ihre Welt noch in Ordnung.

Alles andere wird nicht mehr gebraucht. Weder braucht man die vielen, kleinen Privatunternehmer, die regelmäßig Insolvenz anmelden und die Behörden auf Trab halten, noch braucht man Heerscharen an Lehrern und Professoren, die der heranwachsenden Generation ein Wissen vermitteln, das heute nicht mehr gefragt ist. Wen es interessiert, welche Kriege Alexander der Große geführt hat, der kann sich in eine Bibliothek setzen und die Geschichte des makedonischen Königreichs nachlesen. In den Büchern ist alles tote Wissen gespeichert. Der Staat braucht zur Vortragung desselben vor einer kindlichen Hörerschaft keine Lehrkräfte zu beschäftigen - und zu bezahlen.

Minimalismus wird zum Zauberwort im täglichen Leben. Alles ist möglich - auf minimalistische Art. Prunk und Protz verabschieden sich einmal mehr aus der Gesellschaft, man lernt wieder, schlank und fit zu leben.

Dazu gehört die totale Verschlankung des Staates in seiner bisherigen Form. Hat der Staat den Ballast abgeworfen, den er das letzte Jahrhundert mit sich trug, kann er zu seinen eigentlichen Aufgaben zurückkehren: Er kann wieder für Recht und Ordnung sorgen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

24 Kommentare

Mehr von Iris123