Leichte Übelkeit bei Dieselgeruch

Darunter leide ich von frühester Jugend an. Eine weite Fahrt in einem Dieselauto, in den Urlaub, ans Meer, konnte ich nicht machen, ohne dass leichte Übelkeit mein ständiger Begleiter war. Es war lästig, aber auszuhalten. Man nimmt vieles als gegeben hin, wenn man jung ist, weil man die Prioritäten anders setzt. An die Gesundheit denkt man am allerwenigsten. So gehörten Diesel und leichte Übelkeit eben zusammen und man ertrug es geduldig.

Später hatte ich dann selbst ein Dieselauto, das einzige in der Reihe meiner diversen Autos. Das Auto war lustig. Es war ein Clio Transporter mit einem eingebauten R-19-Motor, einem Diesel. Ich konnte mit dem Auto nur bei geöffneten Fenstern fahren, auch im Winter. Mütze auf den Kopf, Heizung auf volle Leistung und irgendwie klappte es, ohne dass ich mich übergeben musste.

Mit zunehmenden Lebensjahren achtet man dann mehr auf die Gesundheit. Übelkeit ist selbstverständlich ein Warnsignal des Körpers. Wenn Übelkeit eintritt, hat der gesundheitsgefährdende Prozess schon begonnen. Man ist bereits vergiftet.

Heute morgen - die Gehwege sind eng bei uns - fuhr ein Dieselauto an mir vorbei und alles fiel mir wieder ein. Der Wind verwehte rasch den Dieselgeruch, doch ein Hauch von dieser altgewohnten, leichten Übelkeit war kurz zu spüren.

Es ist schon in Ordnung, wenn Diesel verboten wird, denn irgendetwas kann doch da nicht stimmen? Auf Benzin reagiere ich anders. Während des Tankens schnuppere ich das manchmal sogar ganz gerne. Zumindest stört es mich nicht.

Was enthält Diesel, dass er solche Reaktionen hervorruft?

Mir wird nicht leicht übel. Erbrochen habe ich in meinem ganzen Leben vielleicht zweimal, wenn überhaupt so oft.

Dieser Diesel muss also ein Teufelszeug sein. Bekannt ist mir nur, dass er schwerer und dichter ist und daher beim Verbrennen mehr Schadstoffe erzeugt. Aber ist es das allein?

Wir leben immer noch in der "Steinzeit". Wir verarbeiten und verbrennen Materialien aus der Erde. Das hätten wir von unserer Entwicklung her längst nicht mehr nötig. Erstens sollte Reinheit das oberste Gebot sein. Reinheit kommt von oben, von der Sonne und den Winden, der Schmutz kommt von unten. Erdöl ist schmutzig! Erdgas ist im Rohzustand giftig!

Zweitens weiß man doch gar nicht, ob die Erde nicht selbst ihr Öl und ihr Gas benötigt? Das mag ulkig klingen, ist aber eine logische Schlussfolgerung. Wozu hätte sie es, wenn sie es nicht brauchen würde? Demnach könnte es sogar gefährlich sein, der Erde den letzten Tropfen Öl zu nehmen? Kann sie es denn nachproduzieren?

Man macht sich so seine Gedanken..

Mein Nachbar hat sich kürzlich sein neues Auto aus Deutschland geholt. Fossilen Treibstoff braucht er keinen mehr. Nachts hängt das Auto an der Steckdose. Ein Superschlitten! Man hört den Wagen gar nicht mehr. Leise wie der Wind rauscht er daher und davon.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 23.05.2018 15:00:40

4 Kommentare

Mehr von Iris123