Nicht Bundeskanzler Kurz hat die Balkanroute geschlossen - es war China

Das glaubt ihr nicht? Das habe ich mir fast gedacht! Es ist aber so. Österreich hat keinen Einfluss in den Ländern Südosteuropas, es ist China, das dort seine Macht ausbaut - hinter den Kulissen. Ihr werdet nie erleben, dass China vor den Kulissen agiert. Eben das macht die aufsteigende Weltmacht so gefährlich. Es ist wie mit dem Dieb in der Nacht - plötzlich steht er im Zimmer!

Ihr erinnert euch noch an Idomeni 2016, an diese schlimmen Bilder am Höhepunkt der Flüchtlingskrise?

Nach und nach sickert die Wahrheit ans Licht, mit jahrelanger Verspätung. Damals sind die Telefone zwischen Peking und Athen heißgelaufen, Herr Alexis Tsipras möge doch bitte so freundlich sein und für Ordnung in seinem Land sorgen, denn diesen Tumult kann man nicht gebrauchen, seit man den Hafen von Piräus gekauft und Griechenland vorerst aus dem Sumpf gezogen hat. Ordnung ist das Mindeste, das man verlangen kann, wenn man eine Regierung finanziell unterstützt, nicht wahr?

Ähnlich wie Donald Trump den Sieg über den IS in Syrien als amerikanischen Sieg darstellt, schmückt sich auch Bundeskanzler Sebastian Kurz mit fremden Federn und stellt die "Schließung" der Balkanroute als sein politisch großes Werk in seiner Zeit als Außenminister dar. Dafür wurde er gewählt, zum Kanzler gemacht - auf Basis einer Lüge. ER hat die Balkanroute nicht geschlossen. Er dürfte vielmehr ein Zugpferd der Ultrarechten im Osten sein, hübsch, jung und unerfahren - ein solches Zugpferd kann man mit allerlei Dingen behängen, deren realen Wert der unbedarfte Wähler nicht erkennt.

Von Griechenland am unteren Ende bis "hinauf" nach Ungarn, lässt sich Südosteuropa von China kaufen, weil es keine andere Wahl hat. Indirekt trägt die EU daran die Schuld, denn sie hat mit ihrer Finanzpolitik die ärmeren Länder dorthin gedrängt. Die Bankenrettungen waren der EU wichtiger als ein bisschen mehr Wohlstand für die Ärmeren. Dieses fiese Spiel rächt sich an allen Ecken und Enden. Ein anderer ist gekommen, der die Verlorenen auffängt und er oder es erinnert an ein Zitat in der Bibel:

Siehe, ich komme wie ein Dieb (in der Nacht). Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider, daß er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe. (Offenbarung 16:15)

Die Lügen der Rechtspopulisten sind brandgefährlich. Sie geben vor, Macht zu haben, wo sie keine mehr haben, und leiten ihre Gläubigen damit in die Irre.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/wie-china-seinen-einfluss-auf-europa-ausweitet-15532515.amp.html

Ich zitiere:

"Mehr als 12.000 Menschen saßen in Idomeni fest, jenem griechischen Dorf, das einige Wochen lang im Zentrum des internationalen Medieninteresses stand. Um die Öffnung der Tore zu erzwingen, legten die protestierenden Migranten den Bahnverkehr lahm. Doch sie hatten ihre Rechnung ohne China gemacht. Denn Peking entfaltete hinter den Kulissen eine rege diplomatische Tätigkeit, um Griechenlands Ministerpräsidenten Alexis Tsipras und dessen regierendes „Bündnis der radikalen Linken“, Syriza, dazu zu bringen, die Gleise bei Idomeni räumen zu lassen. Was sich dort hinter den Kulissen zutrug, sagt viel aus über den wachsenden Einfluss Chinas in Europa. Es ist eines von vielen Beispielen dafür, wie Peking in fernen Hauptstädten wie Athen, Prag oder Zagreb seine Interessen durchsetzt – und dabei in den jeweiligen Regierungen vielfach auf vorauseilenden Gehorsam trifft."

Unterzeichnet von fünf Journalisten

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
1 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 27.02.2019 11:25:01

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 27.02.2019 05:04:43

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 26.02.2019 10:59:05

49 Kommentare

Mehr von Iris123