Charlie Hebdo erscheint wieder - mit noch schärferer Klinge

Mittwoch, den 14.1.2015, eine Woche nach dem verheerenden Terroranschlag in der Reaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo, in dem 12 Redaktionsmitglieder, darunter die berühmtesten Zeichner Frankreichs ermordet wurden, erscheint das Satiremagazin wieder. Auflage: 3 Millionen Exemplare statt der üblichen 70 000 pro Woche.

Nicht nur mit dieser äußerst hohen Auflage trotzt die Redaktion den Intentionen der Mörder und ihrer Auftraggeber, es ein für alle Mal zum Schweigen zu bringen, sondern auch mit seinem Titelbild, das vorab bereits in den Medien publiziert wurde. Schärfer, pointierter und doppel (ja sogar tripel)bödiger kann eine zeichnung wohl kaum sein:

Ein weinender Mohammed, der ein Plakat mit "je suis Charlie" in der Hand hält und sagt: Tout est pardonné, alles ist verziehen. Damit verarscht Charlie Hebdo mit einem Federstrich erstens die Mörder, zweitens die fanatisierten Mohammedanbeter und drittens, ja und auch das ist genial, die ganze "Je suis Charlie" Bewegung. Chapeau!!! Brillanter und schärfer gehts wohl nicht. Das Lachen ist zurück. Keine Larmoyanz und kein Revanchismus, nur bitterböse Satire.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:58

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:58

Noch keine Kommentare

Mehr von KarinRick