Es läuft was falsch - zum Referendum in der Türkei/Österreich/Deutschland...

73 % der in Österreich lebenden und arbeitenden, ihre Kinder in die Schule schickenden, in einer Demokratie lebenden, türkischen Staatsbürger – und teilweise auch österreichischen Staatsbürger – stimmten für ein neues Staatssystem in der Türkei. An sich nichts, was uns stören sollte, ist doch die Türkei ein freies Land und kann selbst bestimmen wie sie ihre Staatsform regeln will.

Demokratie, Präsidiale Demokratie, Königreich, was auch immer.

Die im Ausland lebenden Staatsbürger sind auch stimmberechtigt, nichts, das uns etwas angehen sollte! Wäre da nicht der kleine, aber nicht unbedeutende Umstand, dass es sich dabei um den Umbau von einer Demokratie - wenn auch mit Schwächen und Problemen - zu einer Präsidialdiktatur handeln würde.

75% sind es in Belgien, 71% in den Niederlanden, über 60% in Deutschland, aber immerhin unter 50% in der Schweiz. Woran kann dies liegen?

Daran, dass wir in Österreich, Belgien, Deutschland un den Niederlanden hauptsächlich die Landbevölkerung aus der Türkei in unser Land geholt haben und dabei die Möglichkeiten der Bildung in diesen Schichten nicht zur Umsetzung gelangt sind? Mehr als in der Schweiz?

Sind die Türken in der Schweiz mehrheitlich andere Türken, als die in Österreich?

Also was läuft da falsch?

Liegt es an uns? Haben wir zu wenig getan um die Türken in Österreich einzugliedern, liegt die Ursache also bei uns? Oder war es das Bewusstsein, hier nur zu arbeiten und eigentlich gar nicht da sein zu wollen. Wollten und wollen die Meisten eigentlich wieder zurück? Zurück in eine traditionelle Türkei? Sind die Meisten - so wie es uns auch geht - im Ausland traditioneller als die in der Heimat?

Und vielleicht spielt auch hier die mangelnde Bildung eine Rolle? Fehlt vielen der Weitblick, die Aussicht auf eine demokratische, moderne Türkei, nicht nur der Auswanderergeneration, sondern auch der nächsten und inzwischen übernächsten Generation? Müssen wir vielleicht auch unseren türkischen Mitbürger in Österreich klar machen, was Demokratie bedeutet? Müssen wir ihnen zeigen, dass diese erarbeitet gehört und Bildung zu dieser Arbeit gehört?

Müssen wir also nicht auch unsere türkischen Mitbewohner in die Pflicht nehmen!Ja dies sollten wir! Denn eigentlich sind jetzt sie an der Reihe uns zu erklären, was sie mit dem Referendum bezwecken wollten. Und jetzt müssen auch sie sich dafür einsetzen, dass - so wie die AKP immer wieder behauptet - die Demokratie nicht eingeschränkt wird.

Wird sie es doch, müssen sie, die in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Belgien leben, die Ersten sein, die für die Demokratie in ihrem Land auf die Strasse gehen. Denn hier in Europa können sie dies, problemlos, ohne Restriktionen und ohne Angst um ihre Zukunft, Leben oder Freiheit haben zu müssen!

Wir warten!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

onkelotti

onkelotti bewertete diesen Eintrag 18.04.2017 09:28:06

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 17.04.2017 22:18:29

10 Kommentare

Mehr von Klausuliert