Viennamemories #2 – Eine Tasse heiße Schokolade

Während meines erstens Auslandspostens in Wien von 1984 – 87 war ich oft auf der Westautobahn unterwegs, meistens am Weg nach Salzburg, Tirol oder München.

Am Weg Nachhause habe ich oft an einer bestimmten Autobahnraststätte Halt gemacht und eine Tasse heiße Schokolade genossen.

Zu meinem damaligen Erstaunen hatte die Raststation ein ganz spezielles Angebot (vermutlich um den Verkauf heißer Schokolade weiter anzukurbeln): für jede Bestellung bekam man eine gratis Tasse dazu. So haben die Tassen ausgesehen. Sie waren noch dazu ‚made in England‘.

Mit der Zeit habe ich drei dieser Tassen gesammelt. Dann habe ich entschieden, dass meine Sammlung mittlerweile groß genug geworden war. Ich habe sie viele Jahre lang zum Kochen verwendet („eine halbe Tasse Reis“). Nach vielen Umzügen - von Wien, nach London, nach Moskau, zurück nach London, von dort nach Bonn, weiter nach Berlin, wieder nach London, weiter nach Kiev, dann nach Istanbul und schließlich zurück nach Wien - hat leider nur eine Tasse überlebt.

Nach wie vor rätsle ich über die Wirtschaftlichkeit oder Nachhaltigkeit des Systems, gratis Tontassen mit jeder Bestellung herauszugeben. Bei einem kürzlichen Trip von Graz nach Wien wurde mir wieder eine solche gratis Tasse angeboten. Ich war so überrascht, dass ich sie natürlich gleich mitgenommen habe. Das retro Design hat die Entscheidung bestimmt beeinflusst

In den letzten 30 Jahren ist Osterreich das einzige Land geblieben in dem mir gratis Tassen zu meinen Getränkebestellungen mitgegeben wurden. Ich freue mich über Erfahrungen von Leserinnen und Lesern warum, das hier so ist, insbesondere weil Österreich ja auch eine beeindruckende ökologische Bilanz vorzuweisen hat.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 21.07.2017 21:26:30

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 21.07.2017 20:34:25

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 21.07.2017 14:39:07

1 Kommentare

Mehr von Leigh Turner