In Passau hat das Verbrechen keine Chance!

Vielleicht lohnt sich möglicherweise jetzt noch ein Blick über die Grenze in die schöne Bischofsstadt Passau. Dort will sich der rührige Verein „Pro rauchfrei e.V.“ nicht gefallen lassen, dass Menschen in dem Vorzeigenichtraucherland Bayern illegal in Gasstätten zur Zigarette greifen und diese unerhörterweise unter Ausstoß von gewaltigen Mengen Feinstaub auch noch rauchen! Diese private „Raucher-Polizei“ kann es nicht hinnehmen, dass Gesetze zum Schutz der Gesundheit nicht eingehalten werden.

Und weil offensichtlich staatliche Organe, wie uniformierte Kiberer oder Bullen versagen, müssen halt rechtschaffene Bürger/innen die Aufgabe übernehmen, für Recht und Ordnung zu sorgen! Es darf einfach nicht sein, dass viereinhalb Jahre nach Einführung eines absoluten Rauchverbotes in der bayrischen Gastronomie nach wie vor unverbesserliche Schurken Feuerzeuge zücken und Glimmstängel anzünden.

Da muss man doch wirklich froh sein, dass sich stets aufrechte Staatsbürger finden, die noch ein gesundes Gesundheitsbewusstsein zeigen, um diesen Verbrechern von Wirten, die es nur auf das Leben ihrer Gäste abgesehen haben, das Handwerk zu legen. Denn es besteht ja durchaus die weitere Gefahr, dass bei einer Zigarette (die schon allein schädlich genug wäre) noch ein nächstes oder übernächstes Krügerl (in Bayern wahrscheinlich eine nächste Maß) bestellt werden!

Aber, so wie´s ausschaut, brauchen wir in Österreich uns dahingehend keine Sorgen zu machen. Das Rauchverbot scheint beschlossene Sache und die gesunde, heile Welt wird sicher nicht so leicht aufzuhalten sein. Und wenn dann nach dem Rauchverbot weiterhin üble Subjekte die Schankstuben mit ihren Schwaden vernebeln, wird sich auch hierzulande sicherlich sofort eine Raucher-Polizei formieren. Denn es gibt immer wackere Herrschaften, welche die hehre Berufung haben, mit Argusaugen die Einhaltung der Gesetze zu überwachen!

Und in ein paar Jahren können sich die meisten dieser Gesetzeshüter dann friedlich zurücklehnen, weil es sowieso kaum mehr eine uriges Tschocherl oder ein rustikales Dorfwirtshaus gibt. Aber wenn doch… und wenn dort geraucht wird, werden sie sich augenblicklich dienstverpflichten und ohne federlesen einschreiten!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Locker