Katalanen stimmen erneut für die Unabhängigkeit

Heute war Urnengang in Katalonien. Separatisten haben wohl die absolute Mehrheit verteidigt. Es war vorhersehbar. Bei von der spanischen Regierung eingesperrten Parteispitzen, war klar wo die Sympathien liegen.

"Nach Auszählung von rund 70 Prozent der Stimmen kommen die drei für eine Unabhängigkeit eintretenden Parteien am Donnerstag zusammen auf 70 der insgesamt 135 Sitze des Parlaments in Barcelona, wie am späten Abend aus Veröffentlichungen der katalanischen Wahlbehörde hervorging. Für eine absolute Mehrheit reichen 68 Sitze."

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/separatisten-vor-sieg-bei-katalonien-wahl-15354150.html

Nun wird es für M. Rajoy noch schwieriger zu verhandeln, er müsste eigentlich zurücktreten, denn seine Taktik ging nicht auf. Er kann ja nicht alle Katalanen einsperren. Und diese Nachfolgewahl kann man auch nicht wie die Volksabstimmung als irregulär erklären. Rajoy hat die Karre vor die Wand gefahren.

Nun muss die spanische Regierung den Katalanen etwas bieten, mit Rajoy wird dies kaum gehen, denn ihm wird man kaum mehr vertrauen.

Die EU hat sich zu viel Macht angeeignet und damit besonders den wirtschaftlich geschwächten Staaten in Südeuropa noch mehr Unabhängigkeitsbewegungen beschert. Was für einen Sinn sollte ein Staat machen, der seine Macht an einen Superstaat weitgehend abgetreten hat, die Probleme nicht lösen kann. Es könnte ein weiterer Bruch in der EU sein. Denn in Frankreich, Belgien, Italien warten die nächsten Bewegungen, Korsika sei nur als Beispiel genannt. Dies bei anhaltenden Fluchtbewegungen, bei kriselndem Euro und Überschuldung der Staaten.

An für sich stehe ich gegen Kleinstaaterei, für diese wird es ungeheuer schwer sich international zu behaupten. Aber alles was gegen die EU ist, kann nur gut für die Menschen in Europa sein. Nach der EU können auch wieder Gebilde zusammenwachsen, die derzeit nicht vorstellbar waren. Die EU ist eben kein Friedensbringer, eher das Gegenteil, es verschärft die Konflikte an den Rändern der EU und es entzweit die Völker innerhalb der EU.

Ich wünsche den Katalanen das Beste für ihren Mut. Vielleicht lässt sich auch innerhalb Spanien ein Weg finden, doch zweifele ich ob dies mit EU und Euro gehen wird. Denn der Grund der Probleme ist doch die fehlende Perspektive für viele junge Menschen, bei teils 40% Jugendarbeitslosigkeit kann niemand die Probleme durch den Euro weg reden.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 22.12.2017 16:11:45

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 22.12.2017 09:12:34

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 22.12.2017 02:25:32

7 Kommentare

Mehr von Matt Elger