der Gutmensch schon wieder...

Gutmensch, dieser Ausdruck wird mir immer wieder an den Kopf geworfen. Ich habe auch schon darüber geschrieben, aber irgendwie lässt mich dieses Wort nicht los. Ich bin mir nicht sicher ob das ein positiver oder ein negativer Ausdruck ist.

Ich denke es ist eine nette Umschreibung für „naiver idiot“. Ich habe auch schon gefragt warum mich manche so nennen: weil ich angeblich nichts hinterfrage, weil ich den „asylantenansturm nicht kritisiere“ weil ich scheinbar ein links linker bin (auch eins meiner Lieblingswörter).

Naja das Wort Gutmensch fällt ja meistens wenn ich wieder mit ein paar FB Bekanntschaften über das Asylthema diskutiere. Es geht ihnen ja nur um die Wirtschaftsflüchtlinge, und die Scheinasylanten, die Terroristen, naja und eigentlich Islam ist auch böse, und Politiker auch, die Amerikaner und der Rest von der EU sind ganz schlimm. Und die blöden Piefke, die machen ja alles kaputt. Und in Österreich? Da gibt’s ja keine Österreicher mehr, alle Statistiken die das widerlegen sind ja gefälscht.

Mhmmm eigentlich wenn ich mir das so überlege ist das doch ziemlich traurig, oder? Menschen die so vom System oder anderen Menschen im Stich gelassen wurden das sie eigentlich gar nicht mehr zufrieden sind, oder sein können. Da bin ich dann doch lieber ein Gutmensch. Weil Gutmenschen sind ja gut und Menschen.

Natürlich gibt es viele Probleme, auch nicht jeder Mensch ist ehrlich und hat gute Absichten, aber glaubt ihr wirklich Flüchtlinge machen das Freiwillig? Ihre Heimat verlassen, nur um dann in Zelten zu leben und Jahre lang nicht zu wissen wie es weitergeht?

Natürlich ist in der EU einiges schiefgelaufen und viel Geld und Zeit sinnlos vergeudet, das bestreite ich nicht, aber geht es uns nicht trotzdem gut? Wenn jmd. Z.B. nach 20 Jahren Arbeit Krank wird und nicht mehr arbeiten kann, dann fängt ihn unser System auf. Natürlich das Leben ist ein anderes, vieles wird unleistbar. Aber in wie vielen anderen Ländern gibt es das? In wie vielen Ländern landet man in der Gosse?

Arbeitslose, genau dasselbe, es kann jeden treffen und man erhält eine Unterstützung und kann seine Miete weiterbezahlen und muss nicht hungern.

Aber es sind genau diese Menschen, die Bezieher der Mindestsicherung, Invalidenrente, die am meisten schreien. Gerade diejenigen die Dankbar sein sollten das es diese Möglichkeiten bei uns gibt, haben am meisten Angst das zu teilen.

Ich bin froh und habe riesen Glück in einem sicheren Land geboren worden zu sein. Viele haben dieses Glück nicht, und genau das ist es GLÜCK, nichts anderes.

Ich wurde nach dem Leitsatz erzogen: Jeder Mensch ist gleich, auch in der Praxis. Ich glaube daran das wir die Verantwortung haben uns um alle die zu kümmern, die nicht soviel Glück haben. Die in Syrien geboren wurden, von ihrer Regierung verfolgt werden, ihren Job verloren haben, Krank wurden. Ja ihr alle habt nicht so viel Glück wie ich, das ist unfair, es macht keinen Sinn.Ich zahle meine Steuern und meine Sozialversicherung, all das was für diese Unterstützung auch gebraucht wird, und ich mache es gerne, egal woher er kommt, egal wie er aussieht.

Ich habe mich dazu entschieden ein Gutmensch zu sein und das ist gut so. Ich bin lieber Glücklich und Helfe, als verbittert und neidisch zu sein auf die die alles verloren haben. Natürlich wird man auch ausgenutzt und verarscht, aber das ist wohl der Preis dafür. Ich werde weitermachen, weil ich glücklich bin und weil ich dieses Glück auch teilen will. Ich werde weiter kämpfen damit es vielen Menschen so geht und sie wieder glücklich werden können! Ich werde weiter die Verteidigen die nichts haben und dann noch beschimpft werden weil sie nicht soviel Glück haben. Ich bin nicht der einzige, es gibt viele die so denken und helfen. An dieser Stelle einmal danke dafür! An alle anderen, seht nicht weg, ihr Schicksal könnte auch eures sein! Pauschalisiert sie nicht aufgrund ihrer Herkunft oder Religion. Wir sind alle Menschen und haben nur diesen einen Planeten.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

1 Kommentare

Mehr von maulwurf