Man kann ökologisch denken, ohne grün zu sein…

Man kann sozial und humanistisch denken, ohne links zu sein…

Und man kann seine Heimat und seine Kultur lieben, ohne rechts zu sein…

Aber leider werden das einige Menschen nie verstehen…

Weil sie in Schablonen und politisch korrekten Denken verhaftet sind und über ihren mickrig kleinen Kosmos, nicht hinausdenken können. Man müsste ihnen sogar unterstellen, überhaupt denken zu können. Es bedarf eines kognitiven Prozesses, um Erkenntnis zu erlangen. Wenn man aber mit so einer Schnelligkeit auf Worte reagiert – zeugt das eher von einem Reflex, der, wie wir wissen, frei von jeglichem Denken ist.

Wenn eine Aussage eines anderen Menschen nie hinterfragt wurde, nie versucht wurde zu klären, was damit gemeint war, oder eventuell selbst versuchte diesen anderen Standpunkt zu verstehen, ohne ihn gleich akzeptieren zu müssen, sondern diese Aussage – sofort zu verdammen, in ein bestimmtes Eck oder Licht zu rücken, dann, ja dann hat man nichts im Leben begriffen.

Ich denke, das hat auch mit der Unsicherheit und Angst der Menschen in der heutigen Zeit zu tun. Man hat Angst, wenn man etwas zu verstehen beginnt, dass man eventuell von seiner Meinung abrücken könnte, oder noch schlimmer – die des anderen eventuell auch einnehmen oder teilweise übernehmen könnte. Die Folge daraus wäre, sein gut eintrainiertes Umfeld, Gemeinschaft zu verlieren. Weil man plötzlich denkt, weil man auf einmal auch anders denken kann. Ja, das ist wirklich schlimm. Da ist es besser, nur wie ein gereizter Nerv – beim leisten Reiz – sofort zuzuschlagen oder wenn geht, den Gegner zu vernichten. Man vernichtet Gegner blind, ohne je erkannt zu haben, dass es gar keine Gegner gab.

Man reagiert heute viel zu schnell auf Worte, verbietet sogar Worte, entstellt und verbiegt Worte ins Unverständliche und Lächerliche. Unsere Zeit ist geprägt mit Menschen die arm sind im Geiste, die das Denken verlernt haben. Denen nur ein Reiz genügt, um sich zu entladen und danach gut zu fühlen. Ganz gleich welchen Schaden sie dabei anrichten. Solche Menschen sind nicht klug – sie sind einfach nur dumm. Solche Menschen kann man am einfachsten manipulieren. Wenn man verstanden hat, auf welche Reize sie reagieren, reicht es - diesen geschickt einzusetzen.

Wir leben in einer Zeit eines massiven Umbruchs. Kein Stein wird auf dem anderen bleiben, wenn wir nicht aufhören - nichtdenkende Menschen zu erziehen. Und sogar sie dafür zu belohnen…

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 20.04.2023 03:55:41

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 19.04.2023 21:00:44

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 19.04.2023 20:57:22

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 19.04.2023 20:28:15

Cero

Cero bewertete diesen Eintrag 19.04.2023 19:05:12

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 19.04.2023 17:55:37

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 19.04.2023 17:23:17

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 19.04.2023 14:04:21

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 19.04.2023 11:38:11

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 19.04.2023 11:23:33

34 Kommentare

Mehr von Miki