Die Frauen-Fußball-WM geht in die Endphase. Habt ihr viel davon mitgekriegt? Also vielleicht außer diverse Fotostrecken, wie hübsch die Spielerinnen sind? Ich finde das unfair.

Es fängt schon in der Schule an. Da spielen die Burschen Fußball und Basketball, die Mädchen Volleyball. Da werden die Kinder komisch angeschaut, wenn ein Mädchen Fußball spielen will oder ein Bursche Volleyball. Ok, da hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan, aber nach wie vor fällt mir außer Tennis eigentlich kaum eine Sportart ein, in der Männer und Frauen annähernd gleich oft im Fernsehen gezeigt werden. Sogar im Schwimmen könnte ich vermutlich auf die Schnelle weniger außergewöhnliche Frauen als Männer aufsagen.

Das liegt wie beim Frauenfußball oft auch an der medialen Aufbereitung. Bei den Männern steht in den meisten Fällen die sportliche Leistung im Vordergrund. Wie hoch, wie weit, wie schnell, wie viele Tore? Bei den Frauen kommt meistens noch das Privatleben dazu. Mit wem ist sie zusammen? Will sie Kinder? Wow, sieht die toll aus in ihrer Sportbekleidung. Das gibt es bei Männern, Stichwort David Beckham, zwar auch, aber nicht in der Form und nicht in der Art. Ich persönlich musste mich nie um mediale Berichterstattung sorgen. Vor allem auch, weil ich zu den Besten in meinem Sport gehörte. Aber auch bei mir wurde oft nach dem Privatleben gefragt.

Dabei arbeiten Frauen mindestens genau so hart an ihrem sportlichen Erfolg, vielleicht sogar einen Tick mehr, weil die Herren ja von der Muskelmasse und den Genen für sportliche Höchstleistungen eher geeignet sind. Und vielleicht interessiert uns der schnellste Mensch der Welt einfach mehr - und das ist halt ein Mann. Es ist auch sicherlich so, dass die Breite bei den Männern größer ist. Zwischen dem Ersten und dem Achten ist weniger Unterschied als bei den Frauen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass den Mädchen schnell gesagt wird, dass dieser oder jener Sport nichts für sie ist?

Beim Fußball brauchen sich die Frauen nichts vormachen lassen. Das ist technisch und taktisch genau so gut wie bei den Herren und die Spiele sind auch eher fairer, da weniger Fouls geschehen. Das macht das Spiel auch schnell. Was ist also der große Unterschied? Es ist die mediale Berichterstattung. Da muss mehr Ausgewogenheit her. Denn warum schauen mehr Männer Fußball als Frauen? Na, weil Männer über Männer berichten. Und auch wie Männer über Frauenfußball oder -sport berichten! Aber das wird sich, wie so vieles, auch ändern.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

manx fella Phil

manx fella Phil bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

3 Kommentare

Mehr von Mirna Jukic