Österreich hat wieder einmal gewählt, doch dieses Mal war schon nach der ersten Hochrechnung klar, wer gewonnen hat. "VdB"- Alexander van der Bellen ist von nun an die nächsten 6 Jahre das Staatsoberhaupt Österreichs.

Wie ich in meinem ersten Posting deutlich gemacht habe, war er nicht der Kandidat, den ich mir gewünscht habe. Doch in einer Demokratie zählt nicht nur eine Meinung, sondern Millionen. Das Ergebnis war auch diesmal knapp, wenn auch nicht so knapp wie vor einem halben Jahr.

Was mir trotz der Niederlage gefallen hat, ist die hohe Wahlbeteiligung. Ein wirklich positiver Nebeneffekt dieser längsten Wahl aller Zeiten ist jener, dass rekordverdächtig viele Menschen wählen gegangen sind (laut ORF ca. 84% inkl. Wahlkarten). Das Wahlrecht ist weltweit noch immer nichts Selbstverständliches, somit finde ich es umso wichtiger, davon Gebrauch zu machen. Nichtwähler begründen ihre Abwesenheit meistens mit "Der Schaß interessiert mi sowieso ned" oder "Is eh wuascht, i moch in Unterschied ned aus".

Liebe Nichtwähler! Solche Aussagen tun mir weh. Seit ich von der Senkung des Mindestalters auf 16 für das aktive Wahlrecht erfahren habe (ich war damals 9), habe ich mich darauf gefreut, endlich zum ersten Mal in die Wahlkabine gehen zu dürfen, auch, wenn ich damals natürlich noch keine Präferenzen hatte, wen ich wählen würde.

Ich bin mir sicher, dass ihr alle zu gewissen Themen eine Meinung oder ein persönliches Anliegen habt. Es ist euch sicher nicht alles "wuascht". Ob in Zeitungen, in regionalen Blättern oder im Internet, man liest täglich von verschiedensten Engagements der verschiedenen Parteien und deren Mitglieder. Informiert euch und macht euer Kreuzerl bei jenem Kandidaten, der euch persönlich am meisten zusagt. Wählen zu gehen, ist niemals ein Fehler.

Und an jene, die glauben, sie machen sicher den Unterschied nicht aus: Man hat bei der ersten Stichwahl gesehen, wie sehr es auf jede einzelne Stimme ankommt. Und heute hat man gesehen, welchen Unterschied eine leicht höhere Wahlbeteiligung ausmachen kann.

Jede Stimme zählt!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 04.12.2016 22:13:24

robby

robby bewertete diesen Eintrag 04.12.2016 21:03:56

2 Kommentare

Mehr von niklasluger