Rassismus: Ihr wisst nie, mit wem ihr es zu tun habt

Ich kenne Rassismus. Ich weiß, wie sich Rassismus anfühlt. Vermutlich wisst ihr, dass ich Opfer einer Briefbomben-Attacke war, eine schrecklicke Erfahrung, noch heute leide ich an den Folgen. Ich habe mir seither viele Gedanken darüber gemacht, wie mit Rassismus umzugehen ist. Ich kann euch nur raten, Beleidigungen vor Ort zu ignorieren. Denn ihr wisst nie, mit wem ihr es zu tun habt und gerade Menschen, die es nötig haben, andere mit rassistischen Äußerungen zu erniedrigen, könnten gewalttätig werden. Besser also, ihr passt auf! Außerdem hat es meistens keinen Sinn, diesen Menschen etwas zu erklären. Die wollen doch gar nicht verstehen, wie das Leben der Migranten wirklich ist. Darum rate ich euch: Wenn ihr zum Beispiel auf der Straße oder in der U-Bahn aufgrund religiöser Merkmale oder der Hautfarbe angepöbelt werdet, so soll meldet das unbedingt, zb Zara oder SOS Mitmensch.

Es ist sehr wichtig, dass ihr solche Vorfälle meldet und das gleich aus mehreren Gründen. Ihr könnt Anzeige erstatten, auch gegen Unbekannte. Aber selbst wenn die Täter nicht ausfindig gemacht werden, zeigt ihr damit, dass ihr euch gegen diese Angriffe wehrt. Außerdem formiert sich dadurch eine Gruppe von Betroffenen, die eine eigene Dynamik schafft. Die Behörden werden dadurch etwas hellhöriger und gehen Auffälligkeiten im öffentlichen Leben bewusster und intensiver nach. Aber im Grunde dürfte es gar nicht passieren, dass Menschen in Tiefgaragen oder in der U-Bahn rassistisch beleidigt werden. Hier müssten die Betreiber der jeweiligen Garage oder die Wiener Linien dafür Sorge tragen, dass das nicht passiert. Auf jedem Fall sind die Vorfälle umgehend den Garagenbetreibern oder den Wiener Linien zu melden, damit die Kontrollen dort verstärkt werden. Wehrt euch also, unbedingt!

Du kannst Silvana Fragen stellen (Knopf unten); du kannst ihn "fischen" (also ihm "folgen", indem du die entsprechende Funktion bei seinem Profil anklickst); und du kannst selbst Beiträge in der Kategorie "Jetzt ich!" veröffentlichen und so eine ganze Community mit deinen Beiträgen begeistern; auch kannst du unsere Stars und Experten treffen und Jobs bekommen.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Johnny

Johnny bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

Rhea

Rhea bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

weisserstier

weisserstier bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

3 Kommentare

Mehr von Silvana Meixner