Auf einer Länge von etwa sieben Kilometern schlingelt sich der Jardin del Turia nördlich der Altstadt Valencias bis zum Mittelmeer. Vor fast 60 Jahren hatte sich an dieser Stelle noch der Fluss Turia befunden. Doch jährlich kam es in der Großstadt Valencia zu Überschwemmungen, so dass sich dazu entschieden wurde den Fluss umzuleiten.

Das trockene Flussbett sollte zunächst dem Bau einer Stadtautobahn dienen. Glücklicherweise konnten Bürgerinitiativen den öffentlichen Wunsch, einen zentralen Park zu errichten, unterstützen. Der Errichtung eines öffentlichen Parks stand somit ab 1957 nichts mehr im Wege und der Ausbau konnte beginnen.

Die wesentlichen Baumaßnahmen fanden in den 1990er Jahren statt. Ab 1991 begann die Errichtung der viel kritisierten Ciudad de las Artes y de las Ciencias, der Stadt der Künste und der Wissenschaften, dessen Bestandteile ein IMAX 3D-Kino (L’Hemisfèric),

das größte Aquarium Europas (L’Oceanogràfic),

ein Wissenschaftsmuseum (Museu de les Ciencies Príncipe Felipe),

künstlerische Skulpturen in den Grünanlagen (L'Umbracle),

eine Oper (Palau de les Arts Reina Sofía),

eine Schrägseilbrücke (Pont de l'Assut de l’Or)

und ein Veranstaltungsplatz für Konzerte und Ausstellungen (L’Àgora) sind. Es stellte sich die Frage welchen Nutzen solche exorbitanten Bauten in einer armen Stadt wie Valencia hatten.

Foto: DAVID ILIFF. License_CC-BY-SA 3.0

Durch seine lange Ausdehnung ist der Jardin del Turia aus vielen Stadtteilen gut zu erreichen. Und bietet eine schier unendliche Menge an Freizeitmöglichkeiten.

Die Bewohner Valencias, als auch viele Touristen nutzen ihn zum Skaten, Spazierengehen, Radfahren, Joggen, Picknicken, für den Frühsport oder für ausgiebige Yoga Sessions. Durch die ganzjährig milden Temperaturen ist der Park fast das ganze Jahr über nutzbar.

Zusätzlich befinden sich hier jede Menge Fußball-, Basketball- und Baseballplätze, sowie eine Skaterbahn und ein Minigolfplatz. Die Kinder spielen am liebsten auf den weiten Wiesen oder auf dem Gulliver-Spielplatz, der dem Riesen Gulliver nachempfunden ist.

Der Jardin del Turia ist wahrlich ein grünes Paradies für groß und klein.

Foto: flickr by Dorieo

Ich selbst wäre wahrscheinlich nicht so begeistert von diesem Park, wenn ich nicht heute Morgen selbst Zeuge des Spektakels geworden wäre. Mit nüchternem Magen kramten wir unsere Joggingoutfits hervor und machten eine 10 Kilometer lange Joggingrunde. Da meine Freundin Johanna gerade in Valencia lebt, setze ich sie als Sightseeing-Guide ein.

Dieses kurzweilige und hoffentlich unterhaltsame Handyvideo ist das Resultat unserer Sightseeing-Joggingrunde. Ich hoffe es gefällt euch und ihr könnt euch damit von dem tollen Eindruck, den ich selbst vor Ort hatte, überzeugen.

Der Jardin del Turia steht bei einem Besuch Valencias außer Frage. Mal sehen wie lange sich Barcelona noch als meine Lieblingsstadt Spaniens halten kann. Die nächsten Tage werden es zeigen.

PS: Alle Valencia Reisetipps findet ihr in diesem Beitrag.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 01.07.2018 22:52:35

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Gudrun Krinzinger

Gudrun Krinzinger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Noch keine Kommentare

Mehr von Steven Hille