Als uns Remigration nicht mehr ausreichte:

Sie wussten genau was sie taten! Und sie wissen genau was sie heute planen!

26. März 1942, heute vor 82 Jahren: In einem Wald bei Riga werden 1600 arbeitsunfähige Erwachsene und 240 Kinder erschossen. Darunter befindet sich auch der Großteil der am 1. Dezember 1941 von #Stuttgart aus Deportierten, von denen niemand überlebt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgarter-geschichte-die-wunde-von-riga.d1e09a00-2f05-4220-8095-4f1d653c83ef.html

Es ist der Ort der ersten systematischen Ermordung von Juden durch Massenerschießung während der Zeit des NS-Regimes. Hier wurden zwischen 35.000 und 46.500 Menschen umgebracht.

1944 ließ die SS Arbeitshäftlinge die Massengräber öffnen, um die Spuren zu verwischen. Nachdem die Leichen verbrannt, Knochenreste zerstoßen und die Asche verstreut worden war, wurden auch diese Arbeitshäftlinge erschossen und verbrannt.

1933 hatte Stuttgart 4876 Juden, bei Kriegsende im Mai 1945 noch 24.

_____________________________________________

"Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht."

(Max Mannheimer 1920-2016, Holocaust-Überlebender)

_____________________________________________

#niewiederfaschismus #OnThisDay #KalenderblattStuttgart #FreeguideStuttgart #JudenverfolgunginStuttgart #FightAntisemitism

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 27.03.2024 21:09:40

4 Kommentare

Mehr von stuxnet