Political Correctness ist total behindert! Der Krüppel spricht

Burny sitz im Rollstuhl vor der Kammera und sagt: "Political Correctness ist total behindert!" Da muss ich schmunzeln. Ich schmunzel, weil ich genau weiß, was er meint. Ich schmunzel, weil ich die erschrockenen Gesichter der Zuschauer seines Youtubekanals vor mir sehe. "Behindert ... darf man das sagen?" - Ja, das darf man. Hört doch mal auf Burny.

Burny4K klärt auf

Burny ist 27 Jahre alt und hat seit seiner Geburt eine Muskelerkrankung, die Mitochondriale Myopathie heißt. Seine Muskeln sind anders ausgeprägt als bei den meisten Menschen. Er sitzt eher schräg als aufrecht im Rolli, ich kann erahnen, dass seine Muskeln den Körper anders halten. Aber Burnys Körperhaltung ist unwichtig. Viel interessanter sind seine Annekdoten und seine Geschichten aus dem Leben. Der Vlogger lebt in Wien und nutzt Youtube, um von seinem Leben zu berichten. Eines seiner Formate heißt provokant: “Der Krüppel spricht…” Dazu sagt Burny:

“Der Krüppel spricht…” soll euch zeigen, dass ein Leben mit Behinderung zwar anders ist, aber deswegen nicht besser oder schlechter.

Fingerzeiger und schräge Blicke | Der Krüppel spricht...

Ein Klischeemit persönlicher Assistenz

Wer Burny in Netz verfolgt, kann mitlesen oder in Videos sehen, wie es ist mit persönlicher Assistenz zu leben. Schaut Euch an, wie der Wiener nach Berlin reist und für das Format Frag ein Klischee ein Interview zu gibt.

Der total schräge Youtuber, wie Burny sich nennt, ist ein Youtuber wie viele andere. Er bietet seinen Zuschauern auch die berühmte Flachwitzchallenge order auch das obligatorische Get ready with me. Bei Burny heißt das dann : Striptease, Handjob und nen Pinguin - Get ready with me - die behinderte Morgenroutine | Follow Me. Immer auf Krawall aus, der Gute.

Frag ein Klischee: Pflegefall

Über dieses Interview hat auch ARD hier berichtet.

Was sagt ihr zu Burny? Ich finde, der macht nen guten Job auf Youtube und auf seiner Webseite. Zum Abschied sag ich: Danke für die Zusammenarbeit, Burny4K und Immer schön behindert bleiben!

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Jürgen Heimlich

Jürgen Heimlich bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Duni

Duni bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

sumsum

sumsum bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

5 Kommentare

Mehr von sumsum