Wer hätte das gedacht, nicht wahr?

Die Frage ist rein rhetorisch, denn jeder konnte sich das denken, der sich über die aktuelle Weltlage regelmäßig informiert.

Es war der größte Fehler von Donald Trump, sich vom Pariser Klimaschutzabkommen zu verabschieden, das sich die Weltgemeinschaft 2015 mühsam abgerungen hat, um unseren Planeten lebenswerter zu gestalten.

Das war es dann. Bye-bye, Amerika, alter Freund! Die Zeit war schön mit dir, doch nun musst du gehen.

Neue Freunde kommen und sie versprechen, dort anzuknüpfen und weiterzumachen, wo du unsere Partnerschaft verlassen hat. Du glaubst, du schaffst mit deiner Entscheidung mehr Jobs für Amerika. Kurzfristig könnte das der Fall sein, doch langfristig werden dir alle Mitglieder der Weltgemeinschaft die Zusammenarbeit aufkündigen. Kohle und Öl sind Vergangenheit. Sogar Saudi-Arabien setzt seit geraumer Zeit auf Immobiliengeschäfte, weil Öl keine Zukunft mehr hat.

http://www.ndr.de/info/sendungen/echo_der_welt/Saudi-Arabiens-Aufbruch-in-eine-neue-Zeit,saudiarabien118.html

http://vision2030.gov.sa/en

https://en.wikipedia.org/wiki/Saudi_Vision_2030

China steht zum Pariser Klimaschutzabkommen wie ein Fels in der Brandung. Diese Haltung ist interessant und bemerkenswert, da China selbst, noch vor den USA, der größte Schadstoffproduzent dieses Planeten ist - oder war. Das lässt auf eine rasante Entwicklung in Richtung grüne Energie schließen, da die Chinesen für gewöhnlich halten, was sie versprechen.

Vor wenigen Tagen ist das weltweit größte schwimmende Solarkraftwerk mit einer Kapazität von 40 Megawatt in der chinesischen Stadt Huainan ans Netz gegangen. Der Standort hat Symbolkraft, da dort einst Kohle abgebaut wurde... Intensive Regenfälle haben einen riesigen See gebildet, der stark mineralisiert ist und dessen Wasser nicht für andere Zwecke genutzt werden kann. So trägt der See nun Solarmodule, die die Umgebung mit Strom versorgen.

Solarmodule auf dem Wasser haben einen klaren Vorteil: Durch die kühlende Wirkung des Sees überhitzen die Module nicht so schnell und können effizienter Strom erzeugen. Außerdem wird nicht Land belegt, das man anders nutzen könnte.

Frau Angela Merkel setzt ihren Asien-Kurs unbeirrt fort. Sie weiß, was auf dem Spiel steht, nämlich unser Europa. Dieses Europa führt sie in eine neue Zeit und in eine voraussichtlich bessere Welt. Würde sie das nicht versuchen, würde sie nicht fest daran glauben, dann würde Europa durch das insolvente Amerika und dessen desaströse Bankenpolitik der wirtschaftliche Ruin drohen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

7 Kommentare

Mehr von susi blue