Nie Ohne Seife Waschen. Norden, Osten, Süden, Westen. Wer kennt diese Eselsbrücke nicht? Ohne sie wäre ich im Geografie-Unterricht vollkommen verloren gewesen. Richtungslos. Planlos. Ziellos. Norden war für mich immer oben. Immer gerade oben mittig. Es war immer die Richtung, in die ich blickte. Und natürlich schüttelte der Lehrkörper immer mit seinem Kopf. Von Osten nach Westen und von Westen nach Osten. Natürlich bin ich heute schlauer. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Die Sache mit der Hoffnung, dem Glauben und so ... Ich weiß mittlerweile, dass ich in viele Richtungen blicken kann und meine Blickrichtung nicht immer zwangsläufig Norden ist. Es ist nicht immer kalt. Auch im Norden scheint die Sonne. Sagt man. Der Norden bedeutet nicht zwingend Kälte, Eis, Schnee und Hundeschlitten. Tja, ich bin schon ziemlich ausgeschlafen. Nur nicht am Morgen.

Das nördlichste Ziel, das ich just vor Augen habe, ist die Fahrt zum IKEA. Morgen, übermorgen ... aber bald. Nein, ich war niemals im Schweden. Aber ich mag Schwedenbomben. Und wieder Nein, ich rede nicht von den blonden Augenweiden, den feuchten Traum vieler Männer. Auch nicht von dem blonden, schwedischen Hünen Olaf mit den göttlichen Massagehänden. Ich meine gezuckerten Eisweißschaum in Schokolade auf Keksboden. Auch Mohrenkopf, Negerkuss ... Aber bitte jetzt keine politische Diskussion.

Norden: Kalt

Süden: Warm.

So einfach? Was lernen wir daraus? Was möcht ich eigentlich sagen? Lange Rede, noch längerer Sinn, aber nicht sinnlos:

Auf jeden Fall lernen wir mehr als in der Schule. Die wahre Schule findet ohnehin nicht im Schulgebäude statt. Das wahre Lernen findet nach der Schule statt. Es findet vor der Schule statt. Neben der Schule, unten, oben ...

Dann, wenn das Leben uns einholt. Ob wir von Süden nach Norden, oder von Norden nach Süden fliehen oder wohin auch immer wir gerieben werden.

Es ist so egal, das Leben wartet schon auf uns. Es ist am Ziel, noch bevor wir uns selbst dessen bewusst werden.

Es ist nicht alles Norden, was oben ist. Es ist nicht alles kalt, was Norden ist. Treten wir einen Schritt zurück. Schauen wir über den Tellerrand. Die Richtung ist hier egal, wir werden in jeder Ecke (vorausgesetzt es ist ein eckiger Teller) Neues entdecken, wir werden uns neue Fragen stellen. Wir werden vielleicht erstmals Antworten finden, auf Fragen, die wir nie gestellt haben. Seien wir doch einfach neugierig. Seien wir mutig. Seien wir menschlich.

skål

© Svea Kerling

************

Bild von ArtsyBee/pixabay

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Erkrath

Erkrath bewertete diesen Eintrag 11.07.2016 09:05:39

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 10.07.2016 18:32:30

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 10.07.2016 17:23:45

Meinungs_Freiheit

Meinungs_Freiheit bewertete diesen Eintrag 10.07.2016 13:52:39

4 Kommentare

Mehr von Svea Kerling