1982 hat Gerhard Polt zusammen mit Hanns Christian Müller für's Fernsehen eine Show gedreht, dadaistisch sei sie gewesen, meinte damals die Fernsehkritik. Ja mei, irgendwas muß der Fernsehkritiker halt hinschreiben.

In einer Szene sitzt Christoph Well von den Biermösln da und liest die Nationalzeitung (1). Auf der Titelseite steht "Brandt als Moskaus Agent entlarvt - Geheime Schriften überführen ihn". So weit, so normal, dergleichen Geschichten hat die Nationalzeitung ständig veröffentlicht. Die Schlagzeile dagegen läßt uns Heutige zusammenzucken. "Wie Ausländer das Asylrecht mißbrauchen", dergleichen lesen wir ständig in der einschlägigen Presse und dem Internet. Wie jeder andere Mensch frage ich mich natürlich, wer denn das Asylrecht mißbrauchen könnte, wenn nicht ein Ausländer.

Daß der Gag mit den Asylbetrügern schon in den frühen achtziger Jahren gemacht wurde hat mich doch erstaunt, ein gnädiges Hirn hatte mich den Scheisendreck vergessen lassen.

________________________________________

(1) Die "Deutsche National- und Soldatenzeitung" ist die Mutter aller Fake-News-Schmieranten. Liebe Enkel, das war damals alles noch analog, auf Papier. So was könnt ihr euch heute kaum noch vorstellen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh