Nietzsche bemerkte einmal, dass wir wohl gerne die Kühe nach dem Geheimnis ihres Glücklichseins fragen wollten, aber es wäre zwecklos, weil sie die Frage schon vergessen hätten, bevor sie uns antworten könnten.

Das ist ein sehr schöner Gedanke von Nietzsche. Wer über das Glück nachdenkt, kann es schon deswegen nicht finden.

Wir haben, glaube ich, schon alle mal die Erfahrung gemacht, daß man manche Dinge nur dann bekommt, wenn man nichts dafür tut, sie zu bekommen. Nimm nur mal den Schlaf, dem du mit Eifer vergeblich hinterher jagst, während er problemlos kommt, wenn du dich absichtslos hinlegst.

Oder die Liebe, die sowieso. Wenn du um die Liebe kämpfen mußt, dann hast du sie damit in die Tonne getreten. Liebe kriegst du entweder geschenkt oder du kriegst sie nie. Durch erkämpfte Liebe hast du vielleicht einen Partner aber keine Liebe.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 27.11.2019 09:12:05

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 27.11.2019 08:24:20

Noch keine Kommentare

Mehr von Theodor Rieh