Der Oberhammer: Drosten kriegt den Oberhummer-Preis!

Bei den Science-Busters war der theoretische Physiker Heinz Oberhummer, der 2015 an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben ist - 5 Jahre später wär er an oder mit Covid-19 verstorben - ein populärer Erklärer komplexer Theorien.

Oberhummer Award https://www.oberhummeraward.at/

Seit 2016 vergeben die Science Busters den Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation gemeinsam mit der Universität Graz, der Technischen Universität Wien, dem Wissenschaftsministerium (bis 2019) bzw. dem Gesundheits- und Sozialministerium, ORF Fernsehen, Radio FM4 und der Stadt Wien.

Unter den Preisträgern dieses Jahres ist u.a. der Virologe Christian Drosten. Ich empfinde das wie eine Grabschändung.

"Der Heinz Oberhummer Award soll Menschen anspornen, es Heinz Oberhummer gleichzutun und ihre Faszination an Wissenschaft mit einem großen (Theater) Publikum zu teilen. Nicht zuletzt, um dem Zeitalter von Alternative News und der irrationalen Lust an der Apokalypse Wissenschaft und Aufklärung entgegenzusetzen. Und Humor. Was Korinna Hennig, Katharina Mahrenholtz, Beke Schulmann, Christian Drosten und Sandra Ciesek auf beeindruckende Weise gelungen ist." So die Erfinder des Preises.

"Corona" - ein Drama in 5 Lockdowns, geschrieben von Drosten und Co für das große Welttheater. Eine gelungene Inszenierung! Allein: den Humor von Drosten hab ich nicht verstanden.

Der Preis wird am Mittwoch, den 24. November 2021 im Wiener Stadtsaal verliehen. Ich überlege mir einen öffentlichen Protest und lade euch ein, dabei zu sein.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 25.06.2021 16:14:14

4 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC