Die Frau eines Kunden ist Proffesorin in der Forschung Uni Zürich. Heute morgen habe ich lange mit ihm gesprochen. Hier eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte:

Studien gibt es kaum welche, weil diese international ausgeschrieben werden müssen. Auch bei einer Pandämie gibt es davon keine Ausnahme. Eine Ausschreibung dauert rund ein halbes Jahr.

Wissenschaft lebt von Widerspruch und von Versuchen und Erfahrungswerten. Wenn Drosten sich selber widerspricht, oder wenn andere Wissenschaftler und Ärzte Drosten widersprechen, dann bedeudet das noch lange nicht, dass Drosten unrecht hat, sondern nur dasss es auch weitere Möglichkeiten gibt.

Der neue Corona-Virus ist neu und man kennt seine Eigenschaften bzw. seine Auswirkungen noch nicht genau. Man weiß, dass es sich tief in der Lunge ansiedeln kann und dort eine Lungenentzündung beider Lungenflügel verursachen kann. Man weiß, dass der Virus die Arterien angreifen kann. Und was mir neu ist, der Virus kann auch recht unerwartet zu einem Nierenversagen führen.

Eine Maskenpflicht ist vor allem in geschlossenen Räumen sinnvoll. Es geht darum, dass die Anzahl der Viren die übertragen wird klein gehalten wird.

Die Ansteckungsgefahr wird umso größer, je mehr Viren man inhaliert. Bei den Demos am Wochenende im freien sah er dagegen kein Problem, da das ja alles im freien war und dem Luftzug ausgesetzt ist.

Bei der spanischen Grippe war wohl das Problem, dass das Immunsystem von gesunden jungen Männern überreagierte und eigene Körperzellen angrief (wie Ebola?).

Pakete in die USA kosten aktuell um die 78 Euro. Daher ist ein Handel mit Kleinkram mit der USA nicht möglich.

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast 6 Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 10.06.2020 23:51:53

Anastasia

Anastasia bewertete diesen Eintrag 09.06.2020 21:52:02

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 09.06.2020 18:21:55

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 09.06.2020 13:22:59

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 09.06.2020 13:05:22

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 09.06.2020 10:43:40

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 09.06.2020 09:31:51

Maila

Maila bewertete diesen Eintrag 09.06.2020 08:32:11

rigoletta

rigoletta bewertete diesen Eintrag 09.06.2020 08:01:16

82 Kommentare

Mehr von Tourix