2046 ist fast jeder dritte Wiener ein Muslim

In nicht einmal 30 Jahren könnten Muslime in Wien die größte Religionsgemeinschaft sein.

Eine Studie des Vienna Institute of Demography bestätigt den Anstieg der Muslime in Österreich. Demnach gibt es derzeit rund 700.000 Menschen, die sich zum islamischen Glauben bekennen. Seit der letzten Volkszählung 2001 hat sich deren Anteil von vier auf acht Prozent verdoppelt. Weiterhin stärkste Religionsgemeinschaft ist die römisch-katholische Kirche, die trotz Rückgangs 64 Prozent ausmacht.

Unter dem Titel "Demographie und Religion in Österreich" hat ein Team um Anne Goujon vom Vienna Institute of Demography der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die gegenwärtige religiöse Zusammensetzung der österreichischen Bevölkerung sowie mögliche zukünftige Entwicklungen analysiert und die Ergebnisse als Working Paper zur Verfügung gestellt. Die Erstellung der Studie wurde durch den Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) unterstützt.

Große Veränderungen

Seit der letzten Volkszählung haben sich die religiösen Zugehörigkeiten in Österreich deutlich verändert: Bekannten sich vor 2001 noch drei Viertel aller Österreicher zum römisch-katholischen Glauben, sank ihr Anteil auf 5,16 Mio. und damit zwei Drittel der Bevölkerung. Den stärksten Zuwachs gab es in den vergangenen 15 Jahren bei der Bevölkerung ohne Religionszugehörigkeit: Waren es 2001 noch 12 Prozent, sind es im Jahr 2016 schon 17 Prozent.

Muslims überwiegen Christen, ist schon länger so.

Da sollte man sich aber auch nach dem warum fragen?

Und jeder hat dazu seine eigenen Gedanken. Vor allem im Kopf tauchen viele Gedanken dazu auf, auch Ängste werden so geschürt.

Ängste vor Radikalität, Terror etc. Und so manche Auftritte bestärken zu solchen Ängsten.

Quelle: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/2046-ist-fast-jeder-dritte-Wiener-ein-Muslim/293764134

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 09.08.2017 11:43:16

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick