Heute haben sich wieder mehrere Taten ereignet. Auch ein Amokfahrer war wieder dabei. Und diesmal hat eine Frau ihren Mann erstochen. Vieles ist heute wieder geschehen. Die Presseberichte der Polizei sind voll. Unter anderem, Gewalt gegen Polizisten.

Allem geht immer eine Geschichte voraus. Bei dem Amokfahrer der später im Krankenhaus verstorben ist, könnten Drogen unter denen er stand eine Psychose ausgelöst haben?

Meist, wenn auch nicht immer, geht sie auf ein belastendes Ereignis zurück.

Charakteristisch ist ihr relativ schnell wechselndes Krankheitsbild, das sowohl Symptome einer Schizophrenie als auch Depression, Manie und Angststörung aufweisen kann.

Da dieses Phänomen in der Regel abrupt über den Betroffenen und seine Umgebung hereinbricht, kann es viel Verwirrung auslösen – besonders wenn man so etwas noch nie gehört oder gesehen hat. Die Heilungsaussichten sind allerdings gut: Nach einigen Tagen oder Wochen ist alles ausgestanden und es bleibt nichts zurück. Dennoch sollte man sich so schnell wie möglich an seinen Arzt wenden. Denn hier geht es nicht nur um mögliche psychosoziale Konsequenzen (Partnerschaft, Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft, Arbeitsplatz), sondern auch um eine nicht geringe und häufig plötzliche Selbsttötungsgefahr.

Hier mehr dazu: Was kann man tun? Grenzen setzen, doch andere machen oft weiter, hören nicht auf. Was dann. Der Infarkt im Kopf sagt man auch!

Wir bilden uns nicht nur ein ungerecht behandelt zu werden, es trifft immer wieder auch zu. Hört es nicht auf, lassen andere Grenzen nicht zu. Kann sich die Sache verschlimmern. Auch durch Alkohol, Medikamente, Drogen etc.

Es braucht immer bis es sich Triggert, aber dann um so stärker. Wie man auch heute in vielen Fällen wieder lesen kann.

Quelle: https://zeitimblick.info/akute-psychose/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick