Soll keine Beleidigung sein, doch was gestern zu sehen war und hören, Thema Wissenschaft, die sind Schweine?

Wird das später ein Schweine-Mensch?

Stammzellen, aus dem Schwein?

Forscher haben eine Chimäre aus Schweine- und Menschenzellen gezüchtet. Daraus sollen menschliche Ersatzorgane entstehen.

Was nach Science Fiction klingt wurde jetzt wahr – zumindest in der Petrischale. Forscher am amerikanischen Salk Institute for Biological Studies in La Jolla haben Zellen und Gewebe von Schwein und Mensch zu einem Organismus vereint. Dabei wurden einem Schweineembryo in frühem Stadium menschliche Stammzellen zugeführt. Eine Sau wurde mit dem Zellenhybrid künstlich befruchtet und trug dieses vier Wochen lang aus.

Du Schwein? Menschen haben ja schon Schweine Herzen bekommen. Das ergibt jetzt einen ganz anderen Sinn, wenn man sagt du Schwein?

Menschen, Schwein, Menschen Sau. Plötzlich real. Transplantationsforschung

Im Rahmen des Experiments entstand menschliche Gewebe aus Stammzellen, welches entnommen wurde. Da sich die menschlichen Zellen nicht mit jenen der anderen Spezies vermischte, kann das Material bei der Züchtung von künstlichen menschlichen Organen dienen, die in weiterer Folge einem Kranken transplantiert werden könnten. Noch ist das Zukunftsmusik, aber mit dem Experiment ist den Forschern ein großer Schritt in diese Richtung gelungen.„Unsere Ergebnisse lassen hoffen, das Studium und die Entwicklung gezüchteter Organen voran zu treiben und neue Therapieformen zu entwickeln, um Organe für Transplantationen zu züchten.“

Wer weiß wer das alles bereits in sich trägt?

Du Schwein ist kein Schimpfwort mehr. Der Mensch, halb Mensch halb Schwein. Was die Wissenschaft alles fertig bringt. Da bleibt einen jedes Schnitzerl im Hals stecken.

http://www.gesund24.at/medizin/Wird-das-spaeter-ein-Schweine-Mensch/267014609

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick