Katharina von Bora (* 29. Januar 1499 in Lippendorf; † 20. Dezember 1552 in Torgau) war eine sächsische Adelige und Ordensschwester. Mit 26 Jahren heiratete sie den deutschen Reformator Martin Luther. Später wurde sie deshalb auch die Lutherin genannt.

Wie ist es damals bei uns zugegangen. Einen Einblick zeigte gestern der Film auf ARD über Katherina Luther.

Ihr Vater und Bruder verkauften sie an ein Kloster. Von dort flüchtete sie mit anderen. Im Dorf angekommen, sah man grausliche Bilder, die Frauen wie Vieh behandelt.

Doch dann begegnet sie Katherina, Martin Luther. Heiratet ihn und wird die erste Herrin. Ein Film der zu tiefst berührte. Eine Frau die wehrhaft war, sich nichts gefallen lies. Sie änderte eine grausame Geschichte. Nicht für alle, aber für einige.

Die wehrhafte Frau. Katherina Luther war die Mutter dieses Neubeginns. Der Film war berührend, spannend, Liebe und Gewalt, zeigte er. Und wie sehr die Liebe in die Freiheit helfen kann. Bravo.

Liebe, Vertrauen, dies ist der Weg zur Freiheit. Zusammenhalt, Stärke und Geld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Bora

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick