Mord an Ehepaar: Strache und Kurz sind bestürzt – und weiter?

FPÖ-Chef HC Strache, zweifelsohne ein Rechtspopulist, ist sehr bestürzt, ebenso auch andere Mitglieder und Funktionäre der FPÖ. Der Fall ging bereits durch alle Medien: Ein 54-jähriger Tunesier hat vor wenigen Tagen ein Paar in Linz getötet. Der Mann lebte seit 1989 in Österreich, laut Polizei habe er viele negative persönliche Erfahrungen auf die FPÖ projiziert. Mit der Tat habe er ein "Exempel statuieren" wollen. So weit, so schlecht.

Ich zitiere aus dem Standard:

Der seit 28 Jahren in Österreich lebende Tunesier machte die FPÖ laut Einvernahme der Polizei für schlechte persönliche Erfahrungen verantwortlich Linz – Nach dem gewaltsamen Tod eines betagten Ehepaars am Freitagvormittag in Linz haben die Einvernahmen des Verdächtigen ein politisches Motiv zutage gefördert. Der 54-jährige Muslim aus Tunesien soll laut Polizei viele schlechte Erfahrungen, die er in den vergangenen Jahren in Österreich gemacht hatte, auf die FPÖ projiziert haben. Über den Verdächtigen wurde die Untersuchungshaft verhängt. An seinen Opfern, denen er fälschlicherweise ein Naheverhältnis zur FPÖ unterstellte, habe er ein Exempel statuieren wollen, sagte der oberösterreichische Landespolizeidirektor Andreas Pilsl am Samstag in einem Hintergrundgespräch. Der unter Doppelmord-Verdacht stehende Mann war 2012 nach einer Anzeige eines lokalen FPÖ-Mandatars wegen Tierquälerei verurteilt worden. Von da an machte er die FPÖ für alle negativen persönlichen Erfahrungen verantwortlich, etwa wenn er seiner Ansicht nach beim AMS schlecht behandelt wurde oder als ihm einmal die Mindestsicherung gekürzt wurde..."

Strache nutzt die Tat selbstverständlich für Propaganda, womit zu rechnen war. Allerdings ist Bundeskanzler Christian Kern keineswegs besser. Er gibt sich "tief bestürzt" – ich frage mich: Weiß er, dass er Teil einer Partei ist, die diese Menschen überhaupt erst in unser Land gelassen haben. Weiß er das? Teil einer Partei, die noch immer auf Kuschelkurs mit religiösen Fanatikern geht, um ja keine Stimme zu verlieren, worauf auch @Amer Albayati, Chef der Liberalen Muslime in Österreich, immer wieder aufmerksam gemacht hat?

Und jetzt steht Kern da und sagt: "Verbrechen wie diese zerstören das Vertrauen in den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und sind auf das Härteste zu verurteilen" – ja eh, aber daran hätte seine SPÖ schon viel früher denken müssen...

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 04.07.2017 10:36:58

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick