Selbst schuld? Gewalt gegen Frauen ist k(ein) Tabu-Thema

Interessanter Artikel.

Um was geht es hier? Es ist eine Aussendung der Volksanwaltschaft

Medizinische Universität Wien, Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser und Volksanwaltschaft kündigen interdisziplinare Vorlesungsreihe „Eine von fünf“ und Publikation gegen Gewalt an Frauen an.

Gewalt betrifft nicht nur Frauen, vor allem Kinder, aber auch Jugendliche sind sehr oft und stark betroffen. Auch Männer selbst.

Das Ausmaß der Gewalt an Frauen ist erschreckend hoch. Jede fünfte in Österreich lebende Frau ist körperlicher oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Im Jahr 2016 wurden in Österreich insgesamt 8.637 Betretungsverbote verhängt. 1.588 Frauen und 1.673 Kinder fanden Zuflucht und Schutz in einem der österreichischen Frauenhäuser. Viele Betroffene fühlen sich mit ihren Gewalterfahrungen allein gelassen und schämen sich dafür „Opfer“ zu sein. Zu groß ist deren Angst und oft auch der Irrglaube, selbst an den verbalen und körperlichen Übergriffen ihrer (Ex-)Partner schuld zu sein und diese „verdient zu haben“. Deshalb suchen sie nur selten nach professioneller Hilfe.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170925_OTS0074/selbst-schuld-gewalt-gegen-frauen-ist-kein-tabu-thema

Besonders schlimm, wenn die welche sich gegen Gewalt wehren, in die Opferrolle vom Gericht geschickt werden.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 25.09.2017 14:07:35

2 Kommentare

Mehr von zeit im blick