Stell dir vor du hast Millionen am Konto, darfst aber nicht abheben?

Damian Izebski, ist es so gegangen?

DI Tech und das Ende eines Traumes.

Die Banken zahlten die Lieferanten und andere Verbindlichkeiten.

Das ganze Projekt Di Tech wurde hauptsächlich auf Krediten aufgebaut. Izebski hatte nur 10% Eigenkapital. Das andere waren Kredite. Klar schüttete der Betrieb Gewinne aus, lief ja gut. Aber die Gewinne zahlte die Bank nicht aus, bzw. Izebskis hatten keinen Zugriff darauf?

Die Banken zahlten die Mitarbeiter, Abgaben und Lieferranten. Die Schulden wurden immer mehr und bald reichten die Gewinne nicht mehr zur Abdeckung bzw. Sicherheit für die Firma. Die Banken sagten NEIN. Ab da konnten Izebskis nur noch in den Konkurs. Nichts mehr, kein Zugriff mehr zur eigenen Post, wie entmündigt. Autos weg, Haus weg. Alles hinüber. Tiefe Trauer, tiefer Schmerz, ein Lebenswerk war zu Ende. Weil die Banken nicht mehr wollten und weil die Banken weltweit ebenfalls immer in eine schlimmere Krise stürzten.

10% Eigenkapital sind nicht viel, da ist man schnell ausgeliefert. Ware die man bestellt muss verkauft werden, so Händler leben auch vom Kredit der Zulieferer. Alles nicht so leicht, wie es nach aussen aussieht. Innen haben solche Gründer Sorgen um Sorgen und alles wird immer unsicherer. Am Ende stand bei den Izebskis sogar die Scheidung und Trennung.

Viele wo man glaubt, müssen die reich sein? Haben in Wirklichkeit Schulden, auch wenn noch so große Häuser und Autos im Vordergrund stehen. Innen ist es oft ein großer Kampf ums Überleben. Reich? Der Schein trügt auch hier, wie immer.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick