Viel Irrtum zum Thema Trauma und Missbrauch.

Warum ich überhaupt darüber schreibe ist, um anderen Mut zu geben, Kraft zu geben. Ich kann mir selbst helfen, ich kann mich retten!

Zu viele wählen noch immer den Weg zur Selbstzerstörung, Drogen, sich weiter verkaufen, Kinder um sich zu beweisen, man macht es nun besser. Oft leiden diesen Kinder aber, Hilfe wird nicht zugelassen. Man will es allein besser machen.

Schuldgefühle, die diese Menschen zusätzlich auffressen, Scham. Eigen Verletzung, Fremd Verletzung.

Ein Trauma, entsteht, kann aber auch aufgelöst werden. Selbstheilung. Unsere Erlebnisse als Kind prägen auch als Erwachsene unsere Wahrnehmung der Dinge und wie wir auf Stress reagieren. Sylvia Römer, spiritueller Coach und Hypnotherapeutin, erklärt uns, warum hierbei die Selbstregulation eine wichtige Rolle spielt und weshalb diese Fähigkeit nicht bei jedem gleichermaßen stark ausgeprägt ist. Für diejenigen, deren Nervensystem nicht ausreichend in den ersten Lebensmonaten durch die Mutter reguliert wurde, zeigt Sylvia Römer konstruktive Ansätze und Lösungsvorschläge im Hier und Jetzt auf.

Sich nicht mehr zum Opfer machen lassen. Bewusstsein, Resonanz, wissen es ist alles Polarität.

Wir alle sind durch unsere Erinnerungen geprägt, Kindheitserlebnisse. Jeden Tag entscheiden wir uns, für einen Weg. Jeden Tag neu.

Sich regulieren können, bewusst im hier und jetzt sein. Anerkennen, es ist nicht meine Schuld, meine Sünde, war es auch nie. Das sind ganz wichtige Schritte, damit man erstens nicht wieder Opfer wird, auch von einem Teil von sich selbst, den Inneren Kritiker zu Beispiel, der Inneren Angst, Emotionen etc.

Kann man es nicht allein, sich helfen lassen. Nie behaupten man muss den Weg Richtung Selbstzerstörung gehen, Richtung Untergang. Es geht anders. Selbst entscheidet man es dann, wohin der Weg geht

Sich wieder spüren und selbst annehmen. Dem inneren Kind einen Brief schreiben, kann ebenso helfen. Wie einen Brief schreiben, der einen befreit, geht nicht von heute auf morgen. Und wie gesagt, jeden Tag entscheiden wir neu.

Schicksal schläft auch nicht, weiß ich alles nur zu gut. Deshalb sage ich ja, wir entscheiden immer neu. Schön ist es einen inneren Helfer zu finden, statt Kritiker. Einen sicheren Platz haben, sich wohlfühlen können, Sicherheit spüren. Jeder entscheidet selbst darüber.

Jeder Selbstmord ist ein großer Schmerz, deshalb schreibe ich diese Zeilen. Amen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick