Ist es möglich, ein liberaler Muslime zu sein? Wie viele liberale Muslime gibt es gemessen an der Zahl aller Muslime und wie wichtig ist liberalen Muslimen ihr Glaube? Und: Wie tolerant sind liberale Muslime gegenüber anderen Religionen?

Diese Fragen wurden an mich herangetragen, unter anderem stellte @Ronai Chaker diese bzw ähnliche Fragen und ich möchte versuchen, sie zu beantworten. Vielleicht die wichtigste Frage zuerst: Ja, es ist möglich, ein liberaler Muslim zu sein. Und das „wie“ ist ganz einfach. Schauen Sie sich die Welt an. Es gibt 1,3 Milliarden (!) Muslime auf der Welt. Die können nicht alle radikale Fundamentalisten sein. Und Islam heißt ja Frieden und das ist Frieden mit uns selbst und mit anderen, egal, welcher Religion und welchen Glaubens man ist. Egal, ob man Humanist ist Agnostiker oder sogar Atheist – Hauptsache, wir leben zusammen, friedlich zusammen.

Wie viele liberale Muslime es gibt, kann ich nicht sagen. Was heißt „liberal“? Aufgeklärt, dem Humanismus geöffnet, tolerant, aber ich glaube nicht, dass man das in Prozentzahlen angeben kann. Denn wie viel davon trifft auf Christen oder Atheisten zu? Es geht wohl eher um ein Ausschlussprinzip und um eine friedliche, freie Weltanschauung ohne Hass und Gewalt.

In Österreich sind etwa 600.000 Muslime. Die meisten von ihnen sind "normal" und friedlich, aber es gibt natürlich auch konservativ-fundamentalistisch und SALAFISTISCH oder radikal eingestellte Gläubige, die häufig in entsprechende Moscheen gehen, aber diese RADIKALEN sind eine Minderheit. Der große Rest der Muslime in Österreich führt ein ruhiges Leben, wie jeder Christ auch. Also manchmal, vor allem während der Islamischen Feiertage, wird eine Moschee besucht. Aber sicher nicht täglich.

Es gibt etwa 20% Kopftuchträgern, obwohl ein solches im Koran nicht erwähnt wird. Die radikalen Islamisten und ihre dogmatische Auslegung, versuchen die Frauen dadurch zu unterdrücken, ja zu unterwerfen, sogar zu versklaven. Eben weil wir gegen Zeichen der Unterdrückung sind, setzen wir uns für ein Kopftuchverbot ein.

Laut Jihadist Firas H., dieser stammt aus Wien und ist 2016 in Syrien gefallen, leben 1000 oder gar mehrere Tausend Sympathisanten des sogenannte Islamischen Staats – DAESH – in Deutschland. Diese große Zahl macht mir Angst und wir müssen aufmerksam und bewusst durchs Leben gehen und alle Vorkommnisse bei der Polizei melden, um uns nicht später selbst vorwerfen zu müssen oder vorgeworfen zu bekommen, dass wir einen Anschlag und damit möglicherweise Tote und Verletzte verhindern hätten können. Also bitte: Meldet Verdachtsfälle, denn die Polizei kann nur handeln, wenn sie entsprechende Informationen besitzt.

In Sachen Integration müssen wir uns eingestehen, dass die Integration bei Muslimen in Österreich und Europa längst versagt hat. Also, es gibt mit Sicherheit jene Muslime, die nur auf dem Papier Muslime sind. Aber liberal zu sein und Muslim, das schließt sich nicht gegenseitig aus. Und ich denke, dass jene Menschen, die sich als „liberal“ oder säkulare Muslime bezeichnen, mit anderen Religionen und ANDERSDENKENDEN keine Probleme haben – also so weit, als dass diese das Menschsein nicht einschränken.

Respekt ist alles. Und viele Muslime respektieren auch anderen Menschen, deren Glauben und deren Gesetze.

privat beigestellt

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Heribert

Heribert bewertete diesen Eintrag 05.02.2017 15:48:18

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 31.01.2017 08:09:46

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 30.01.2017 21:15:36

Aysel Stern

Aysel Stern bewertete diesen Eintrag 30.01.2017 16:23:38

Waldschrat der Erste

Waldschrat der Erste bewertete diesen Eintrag 30.01.2017 13:33:49

Mag. Robert Cvrkal

Mag. Robert Cvrkal bewertete diesen Eintrag 30.01.2017 12:08:35

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 30.01.2017 12:07:05

6 Kommentare

Mehr von Amer Albayati